„Seán Treacy Band“-Open Air
Popkultur // Artikel vom 20.05.2023
Bernd Gnanns Location-Neuerwerb wird mit einem regionalen Open Air eröffnet.
1996 unter dem Namen Anything But Trouble gegründet, kennt man die Gruppe um den KA-Exil-Iren seit 1999 schlicht als Seán Treacy Band. Der Geheimtipp des süddeutschen Raums entwickelte sich bis 2002 so prächtig, dass man den Schritt ins Vollprofilager wagen konnte. Zu dem schon vollgepackten Terminkalender kamen zunehmend Fernsehauftritte und Radiointerviews dazu; die Tourplanung erstreckte sich bis nach Tunesien, Österreich, Zypern, die Schweiz und Übersee.
Neben ihren eigenen zumeist stundenlangen Konzerten hat sich die Band als Opening-Act für so unterschiedliche Stars wie Pur, Big Country, Roger Chapman, die Hothouse Flowers oder Nena einen Namen gemacht. Die Coversongs stammen vor allem von Rock- und Folkkünstlern wie den Cranberries, Proclaimers, Prince, Cindy Lauper, AC/DC, Bon Jovi oder Springsteen. Dazu gibt’s Eigenkompositionen und Irish Traditional Folk Songs.
Außerdem hat die Seán Treacy Band bereits als Begleitband von vielen Großen der Musikszene fungiert: Fish (Marillion), Edo Zanki, Peter Freudenthaler (Fools Garden), Stephan Zobeley (Grönemeyer), Kosho (Söhne Mannheims), Rolf Stahlhofen (Söhne Mannheims), Alex Auer (Xavier Naidoo), Tobi Reiss (Laith Al Deen) oder Henning Wehland (H-Blockx). -ps/pat
Sa, 20.5., 19.30 Uhr, Wiesenhof, Wiesenhof 1, Marxzell
www.kammertheater-karlsruhe.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Ductape & Siamese
Popkultur // Artikel vom 30.05.2025
2019 der Undergroundmusikszene Istanbuls entstiegen, treiben Çağla und Furkan Güleray als Pärchen das Post-Punk-Genre voran.
Weiterlesen … Ductape & SiameseToxoplasma
Popkultur // Artikel vom 24.05.2025
Die Neuwieder sind mit der Inbegriff des Deutschpunks, das selbstbetitelte Toxoplasma-Debüt von 1983 zählt zu den wichtigsten Platten dieser Zeit.
Weiterlesen … ToxoplasmaJ.B.O.
Popkultur // Artikel vom 24.05.2025
Die Erlanger Erfinder des Comedy Metals holen ihre den Corona-Wirren zum Opfer gefallene Jubiläumstournee nach.
Weiterlesen … J.B.O.Jazz Night #55
Popkultur // Artikel vom 24.05.2025
Thomas Siffling präsentiert den Sound seiner brandneuen CD „Gentlemen’s Choice“.
Weiterlesen … Jazz Night #55Ladies Take Over Friday & Katakombe Revival
Popkultur // Artikel vom 23.05.2025
Einmal im Monat machen Lesben, Finta und ihre Freundinnen am „Ladies TOF“ eine Location zu ihrer – möglichst immer anderswo in der Stadt, im Mai mit großer Party und DJane Le Frik (21-3 Uhr).
Weiterlesen … Ladies Take Over Friday & Katakombe Revival2. Gaggenauer Bluesfestival
Popkultur // Artikel vom 23.05.2025
Zur Premiere 2024 mit ausverkauften Abenden gestartet, wird die Klag-Bühne erneut zum gemütlich-schummrigen Bluesclub mit einer Mischung regionaler und überregionaler Bands, die auch bei Nichtszenekennern Anklang finden, wie Initiator Roland Hasenohr verspricht.
Weiterlesen … 2. Gaggenauer Bluesfestival
Kommentare
Einen Kommentar schreiben