Shy Guy At The Show
Popkultur // Artikel vom 07.10.2007
Wenn eine Karlsruher oder zumindest in Karlsruhe siedelnde Band während der letzten Jahre den Eindruck genährt hat, für höhere Weihen bestimmt und obendrein gewappnet zu sein, dann Shy Guy At The Show.
Textlich von den englischsprachigen Schriftstellern der Moderne wie Ezra Pound, William Carlos Williams und Wallace Stevens inspiriert, liegen die musikalischen Wurzeln von SGATS zum einen bei Popexistenzialisten wie Nick Cave, Joy Division und The Velvet Underground, zum anderen bei modernen Gitarrenrock-Bands wie The Hives oder The Coral.
Nachdem die gar nicht so scheuen Jungs letztes Jahr beim New Bands Festival und heuer beim Fest mächtig abgeräumt haben, legen sie nun ihr zweites Album vor. Jungs sind sie zwar immer noch, doch präsentieren sich die Exil-Pfälzer auf der vorab veröffentlichten Elliptic-EP ohrenscheinlich gereift und zeigen zudem Befähigung zum Komponieren origineller Songs, was die Band angenehm vom sich heranwälzenden Achtziger-Wiedergänger-Mob abhebt.
Hier spielen mal die Doors rein, dort dudeln Bubblegum-Keyboards und am Ende wird gerockt wie bei den Sisters Of Mercy. No Wave? Indierock? Keine Ahnung, aber heißer Scheiß ist das allemal! Eine gestrippte Version des Smashers "Close" von der letzten CD lässt gleich zu Beginn aufhorchen, der Electro-Dampfhammer "Ghosts" dürfte auf jedem Tanzboden für zuckende Leiber sorgen, "Solidary" klingt dagegen dermaßen verdrogt, als sei Aldous Huxley persönlich am Songwriting beteiligt gewesen, während sich bei "What's Left Of Jean" Romantik und Morbidität die Waage halten. So und nicht anders muss zeitgemäßer Indierock klingen!
Als zweite Band des Abends gehen die Soundgarden-Epigonen – durchaus als Lob zu verstehen – Moorange an den Start. Die Baden-Badener belegten letztens beim New Bands Festival den zweiten Platz, konnten mit ihrer ambitionierten Performance bei Das Fest gleichfalls überzeugen und stellen nun ihr neues Album vor. –mex
www.substage.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
40 Jahre „Das Fest“
Popkultur // Artikel vom 16.07.2025
Das größte Familienfestival Süddeutschlands holt zur 40. Jubiläumsausgabe so manchen Wiedergänger auf die Hauptbühne.
Weiterlesen … 40 Jahre „Das Fest“80er/90er-Matinee-Party
Popkultur // Artikel vom 13.07.2025
Nach der Veranstaltung am Pfingstsonntag gibt es wieder das Open-Air-Jahrzehnte-Doppelpack mit allem, was die 80er und 90er legendär gemacht hat.
Weiterlesen … 80er/90er-Matinee-PartyPopländ: Neues Förderprogramm „Perspektive Pop 2.0“
Popkultur // Artikel vom 13.07.2025
Mit seiner Initiative „Popländ“ will das Land die künstlerische Vielfalt, soziale und wirtschaftliche Bedeutung von Popmusik würdigen und ein kulturpolitisches Zeichen für junge Menschen setzen.
Weiterlesen … Popländ: Neues Förderprogramm „Perspektive Pop 2.0“Old-School Vibez
Popkultur // Artikel vom 12.07.2025
Ob man lieber zu Old-School-Bangern abfeiert oder bei R’n’B-Classics slowjammt – Szene-Urgestein DJ Harry D bringt bei dieser Throwback-Hip-Hop- und R’n’B-Party mit den heißesten Beats und smoothesten Tunes aus den 80ern, 90ern und 2000ern von Tupac bis Missy Elliott, von Aaliyah bis Dr. Der und von Usher bis Run DMC den Soundtrack der Jugend zurück auf die Tanzfläche!
Weiterlesen … Old-School VibezLes Amazones d’Afrique
Popkultur // Artikel vom 12.07.2025
Sie sind eine westafrikanische Supergroup, 2014 von den Musikerinnen und Aktivistinnen Mamani Keïta, Oumou Sangaré und Mariam Doumbia in Mali gegründet, die sich aus einer großen Riege an Künstlerinnen immer wieder neu zusammensetzt.
Weiterlesen … Les Amazones d’AfriqueHeatstroke Metal Fest
Popkultur // Artikel vom 12.07.2025
Mit „The Core“ zählten die Karlsruher My Elegy 2011 zu vielversprechenden Newcomern im deutschen Hardcore.
Weiterlesen … Heatstroke Metal Fest
Kommentare
Einen Kommentar schreiben