Steinbruch Festival 2025
Popkultur // Artikel vom 05.07.2025

Karlsruhe hat den Hügel, Wacken einen Acker – und Remchingen seinen Steinbruch!
Nach dem 2023er Premierenerfolg mit dem „King Of Heimorgel“ Mambo Kurt (der hier am Di, 22.7., 19.30 Uhr, ein eintrittsfreies Gastspiel gibt) geht das Benefizfestival des Kulturvereins Walfisch in die zweite Runde. Headliner ist das nach des Meisterdetektivs Urgroßnichte benannte Berliner Punkrocktrio Shirley Holmes mit Album Nummer vier „Mein bestes Selbst“ im Gepäck.
Dass Punk auch ohne elektrische Gitarren abstrichfrei rockt, beweist der ebenfalls in der Hauptstadt heimische Uli Sailor. Er muss es wissen, schließlich war Uli Breitbach von der Reunion 2013 bis zur Auflösung Eros Razorblade – der Multiinstrumentalist von Terrorgruppe und hat den Kreuzberger Aggropoppern auf ihren beiden letzten Alben seine Tasten aufgedrückt; nun ist er solo unterwegs; und mit ihm neben eigenen Stücken wie „Live Fast Die Punk“ so nie gehörte Klassiker seiner 90er-Jugend: Wizo, Nofx, Lagwagon, Bad Religion, Millencolin und natürlich das „Tresenlied“ in cellobegleiteten „Punkrock Piano“-Versions am Klavier.
Das weitere Line-up besteht aus regionalen Musikern: Scruffys Krusty Moors sowie die aus Pforzheim bzw. dem Pfinztal stammenden Naturedull (Heavy Rock) und die Kawenzmänner (Punk). Rausschmeißer: die zehnköpfige Skaformation Willo sowie der als Rockordeonist von Across The Border bekannte Andreas Kölsch und Jochen Ehlen aka Kölsch und Josh mit ihren „Kneipen-Soul-Rock’n’Roll“-Stimmungsbringern. Gespendet wird ans Kinderheim Sperlingshof und die Seenotrettung. -pat
Sa, 5.7., 16 Uhr, Steinbruch Remchingen, Mutschelbacher Str. 101
www.kulturverein-walfisch.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Welshly Arms
Popkultur // Artikel vom 29.07.2025
Die Band um Frontmann Sam Getz steht für eine mitreißende Mischung aus Rock’n’Roll, Blues und Soul.
Weiterlesen … Welshly ArmsMinistry
Popkultur // Artikel vom 29.07.2025
Die von Al Jourgensen gegründete sechsfach „Grammy“-nominierte Multiplatinband hat sich über vier Jahrzehnte in die dunkelsten Ecken der Popkultur geschlichen.
Weiterlesen … MinistryLost In Time #2
Popkultur // Artikel vom 26.07.2025
Das seit 2009 bestehende „Lost In Time“-Kollektiv hat sich in den vergangenen 15 Jahren durch alle bekannten Karlsruher Technoclubs gespielt, ist Resident u.a. im Gotec und Erdbeermund.
Weiterlesen … Lost In Time #2The Anti Queens
Popkultur // Artikel vom 24.07.2025
In ihrer Heimatstadt Toronto ist das punkige Rock’n’Roll-Quartett um Frontfrau Valerie Knox seit über einem Jahrzehnt berühmt-berüchtigt für seine energiegeladenen Auftritte, bei denen sie keine Gefangenen machen!
Weiterlesen … The Anti QueensLondon Afrobeat Collective
Popkultur // Artikel vom 20.07.2025
Im Geiste des legendären Afrobeatbegründers Fela Kuti fackelt diese politisch-aktivistische Partymaschine ein Livefeuerwerk mit heftigen Bässen und Rhythmen ab.
Weiterlesen … London Afrobeat CollectiveD.I.
Popkultur // Artikel vom 20.07.2025
Ex-Adolescents-Drummer Casey Royer und die „Drug Ideologists“ sieht man nicht alle Tage!
Weiterlesen … D.I.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben