Steinbruch Festival 2025
Popkultur // Artikel vom 05.07.2025

Karlsruhe hat den Hügel, Wacken einen Acker – und Remchingen seinen Steinbruch!
Nach dem 2023er Premierenerfolg mit dem „King Of Heimorgel“ Mambo Kurt (der hier am Di, 22.7., 19.30 Uhr, ein eintrittsfreies Gastspiel gibt) geht das Benefizfestival des Kulturvereins Walfisch in die zweite Runde. Headliner ist das nach des Meisterdetektivs Urgroßnichte benannte Berliner Punkrocktrio Shirley Holmes mit Album Nummer vier „Mein bestes Selbst“ im Gepäck.
Dass Punk auch ohne elektrische Gitarren abstrichfrei rockt, beweist der ebenfalls in der Hauptstadt heimische Uli Sailor. Er muss es wissen, schließlich war Uli Breitbach von der Reunion 2013 bis zur Auflösung Eros Razorblade – der Multiinstrumentalist von Terrorgruppe und hat den Kreuzberger Aggropoppern auf ihren beiden letzten Alben seine Tasten aufgedrückt; nun ist er solo unterwegs; und mit ihm neben eigenen Stücken wie „Live Fast Die Punk“ so nie gehörte Klassiker seiner 90er-Jugend: Wizo, Nofx, Lagwagon, Bad Religion, Millencolin und natürlich das „Tresenlied“ in cellobegleiteten „Punkrock Piano“-Versions am Klavier.
Das weitere Line-up besteht aus regionalen Musikern: Scruffys Krusty Moors sowie die aus Pforzheim bzw. dem Pfinztal stammenden Naturedull (Heavy Rock) und die Kawenzmänner (Punk). Rausschmeißer: die zehnköpfige Skaformation Willo sowie der als Rockordeonist von Across The Border bekannte Andreas Kölsch und Jochen Ehlen aka Kölsch und Josh mit ihren „Kneipen-Soul-Rock’n’Roll“-Stimmungsbringern. Gespendet wird ans Kinderheim Sperlingshof und die Seenotrettung. -pat
Sa, 5.7., 16 Uhr, Steinbruch Remchingen, Mutschelbacher Str. 101
www.kulturverein-walfisch.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Organisch – Elektronisch: Fallwander x Ferdinand / Røreka
Popkultur // Artikel vom 27.09.2025
Eine sehr coole Doppelshow!
Weiterlesen … Organisch – Elektronisch: Fallwander x Ferdinand / RørekaAbgesagt: Eyes
Popkultur // Artikel vom 26.09.2025
Dieses dänische Hardcore-Quintett ist berüchtigt für seinen chaotisch-noisigen Sound.
Weiterlesen … Abgesagt: Eyes26 Jahre Scruffys Irish Pub
Popkultur // Artikel vom 25.09.2025
Der Türgriff erinnert noch an die Zeit, bevor Paul „Scruffy“ Burke 1999 aus der Kneipe Nilpferd den „Probably Darkest Irish Pub In The World“ macht.
Weiterlesen … 26 Jahre Scruffys Irish PubDaënk
Popkultur // Artikel vom 23.09.2025
Als Gastsänger in Seán Tracys Irish Pub fing 2002 mit Covers von Elvis, Johnny Cash und Metallica-Balladen alles an.
Weiterlesen … DaënkThe Jakob Manz Project
Popkultur // Artikel vom 21.09.2025
Mit ihrem frischen und zupackenden Sound gehören sie zu den erfolgreichsten Bands des jungen deutschen Jazz.
Weiterlesen … The Jakob Manz ProjectItalo Disco #6
Popkultur // Artikel vom 20.09.2025
Glamour, Glitzer, Giorgio Moroder!
Weiterlesen … Italo Disco #6
Kommentare
Einen Kommentar schreiben