SWR3 New Pop Festival 2010
Popkultur // Artikel vom 12.09.2010
Die Karten für das dreitägige Festival in Baden-Baden (23.-25.9.) sind schneller ausverkauft, als man „Popmusik“ sagen kann.
Einige Highlights: Aura Dione kennt man vor allem durch ihren Radio-Hit „I Will Love You Monday“. Sie gilt als Dänemarks heißester Pop-Export. Zu Robert Francis liefert die SWR3-Homepage die knackige Umschreibung „Fieser Schnauzer – schöne Musik“. Seine Debüt-CD „Before Nightfall“ enthält mit Folk und Americana durchsetzte Singer-Songwriterperlen, die live gut rocken.
Dass Schweden für ansprechende Mucke steht, beweist auch Amanda Jenssen („Happyland“), die zwar ursprünglich durch eine Casting-Show berühmt wurde, aber tatsächlich etwas kann. Die platinblonde Powerfrau mit dem „gekonnt inszenierten Musikgenre-Mix“ – von 30er-Jahre-Retrocharme bis hin zu modernem Pop ist alles dabei – muss man gehört haben.
Rox ist die neue Soulstimme Großbritanniens und verfügt über unglaubliche Bühnenpräsenz. „Ich verarbeite mein Leben in diesen Songs“, erklärt die sympathische Sängerin („My Baby Left Me“), die Authentizität und Bodenständigkeit in der Musik ganz offensichtlich großschreibt.
Die Poprockband Scouting For Girls wollte mit „Everybody Wants To Be On TV“ ein Album voller potenzieller Singles abliefern – der Plan ist aufgegangen. Nicht nur die Auskopplung „This Ain’t A Love Song“ ist extrem catchy, auch die anderen Titel haben griffige Hooks. Last, but not least: Unser aller Lena spielt beim Special am Samstag im Festspielhaus Baden-Baden. Letzte Meldung: Das Line-Up wird komplettiert von Ellie Goulding, Plan B, Hurts und der Alex Max Band. -er
www.swr3.de/specials/newpop2010
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Field Commander C.
Popkultur // Artikel vom 06.02.2026
Nach dem Livealbum, das Leonard Cohens legendäre Welttournee von 1979 dokumentiert, hat sich dieses Karlsruher Tribute benannt.
Weiterlesen … Field Commander C.Reverend Beat-Man & Milan Slick
Popkultur // Artikel vom 30.01.2026
Die erste Kollaboration datiert aus dem Pandemiejahr 2020, als Beat Zeller und Milan Slick an einem vom iranischen Vampir-Western „A Girl Walks Home Alone At Night“ inspirierten alternativen Filmscore arbeiten.
Weiterlesen … Reverend Beat-Man & Milan SlickSuper Memory Kid
Popkultur // Artikel vom 30.01.2026
Mit ständig neuen Einflüssen stemmen sich die Leipziger gegen die ewig gleichen Indie-/Alternative-Klänge.
Weiterlesen … Super Memory KidKarlsruher Jazz Trio
Popkultur // Artikel vom 25.01.2026
Der swingende Klavierstil des ganz in der Tradition von Oscar Peterson vor Kreativität sprühenden Thilo Wagner ist die ideale Grundlage eines Neujahrskonzerts, das an die kanadische Pianistenlegende erinnert.
Weiterlesen … Karlsruher Jazz TrioStahlzeit
Popkultur // Artikel vom 24.01.2026
Das im Veranstalterjargon so gern überstrapazierte „Einheizen“ trifft beim bekanntesten Rammstein-Tribute ausnahmsweise mal vollumfänglich zu!
Weiterlesen … StahlzeitHip-Hop-Jam Vol. 3
Popkultur // Artikel vom 24.01.2026
Cypher, groovy Beats, baba Rap & mashallah Mukke.
Weiterlesen … Hip-Hop-Jam Vol. 3Pub Quiz meets Karaoke
Popkultur // Artikel vom 24.01.2026
Wie beim Oktober-Auftakt geht’s in fünf spaßigen und preisgekrönten Runden über die Popkultur.
Weiterlesen … Pub Quiz meets KaraokeParkwalker, How I Left & Tom Mess
Popkultur // Artikel vom 23.01.2026
Die Slowcore-Helden aus den Kulturdose-Proberäumen feiern ihre neue Scheibe „The Extra Mile“.
Weiterlesen … Parkwalker, How I Left & Tom MessJukebox – Pay The DJ!
Popkultur // Artikel vom 23.01.2026
Der Traum eines jeden Discoteers.
Weiterlesen … Jukebox – Pay The DJ!