The Ex, Shokei & Petethepiratesquid

Popkultur // Artikel vom 28.11.2014

Das 1979 gegründete Soundkollektiv entstammt der Amsterdamer Hausbesetzerszene und ist nach rund 1.700 Konzerten und 139 Platten, CDs und DVDs noch immer ein stilistischer Jungbrunnen.

Die Holländer pflegen einen musikalischen Freistil, wie er in den 70ern von Bands wie Soft Machine oder in den 80ern von This Heat entwickelt wurde.

In diesem Soundkonzept ist viel Raum für Lärm, Punk, Rock, Jazz, Improvisation und ethnische Musik – unaufhörlich vorwärtsrollende Grooves und rhythmische Gitarren leicht neben der Spur bilden hierbei das groovende Fundament. Mit dabei sind Shokei, die auf Abschiedstournee sind, sowie die Postpunks Petethepiratesquid aus Berlin. -rw

Fr, 28.11., 20 Uhr, Alte Hackerei, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL





Popkultur // Tagestipp vom 15.12.2019

Kurz vor Weihnachten beendet das vierte „Knockdown Festival“ einmal mehr das Konzertjahr mit internationalen Größen der modernen Metal- und Hardcore-Szene.





Popkultur // Tagestipp vom 16.10.2019

Zum 50. Jubiläum des Jazzclubs Karlsruhe gestalten die Macher ein spannendes und buntes Festival.





Popkultur // Tagestipp vom 13.10.2019

Für sein Kinderlieder-Trio aus dem westlichen Enzkreis setzt sich „Across The Border“- und „Ahead To The Sea“-Sänger Jochen Kröner den Seeräuberhut auf.





Popkultur // Tagestipp vom 21.09.2019

Geht’s im Ländle um starke Stimmen, kommt man an der Stuttgarter Jazz- und Soul-Sängerin Fola Dada nicht vorbei.





Popkultur // Tagestipp vom 21.09.2019

Hardcore-Punk, Crust oder Grind steht beim zweiten „Distival“ im P8 auf dem Programm.





Popkultur // Tagestipp vom 21.09.2019

Die im britischen Punk der 70er verwurzelten Argentinier tragen ihre Herkunft schon im Namen.