Tingvall Trio

Popkultur // Artikel vom 23.09.2014

Zuerst war der Rock.


Martin Tingvall ist nicht als Jazzer geboren, die Musik hat sich der Schwede erst allmählich erschlossen. Seine Popmusik-Herkunft verleugnet Tingvall denn auch nicht, sondern verknüpft sie mit seinen neueren Vorlieben zu etwas Neuem. Heraus kommt ein höchst melodiöser, teils schwelgerischer Piano Jazz, der auch ungewohnt viel junges Publikum anlockt.

Drummer Jürgen Spiegel greift dabei zu Waschbrett und Bilderrahmen, Omar Rodriguez Calvo streicht seinen Kontrabass und Tingvall selbst kann es auch mal zupackend oder dunkel. Das neue Album „Beat“ ist frisch draußen; das Konzert im Tempel steigt in Kooperation mit dem Jazzclub.

Weitere Jazzclub-Dates im Exil: Soulcafé im Tempel (29.9., 20.30 Uhr) und die Jam Session mit Torsten Steudinger (Bass), Stefan Günther (Drums) und allen, die Bock haben, am Mo, 6.10. um 20 Uhr in der Alten Hackerei. -fd

Di, 23.9., 20.30 Uhr, Kulturzentrum Tempel, Scenario Halle, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL





Popkultur // Tagestipp vom 19.07.2019

Süddeutschlands größtes Familien-„Fest“, das als einziges deutsches Festival zu Jahresanfang für sein Nachhaltigkeitskonzept mit dem „Greener Festival Award“ 2018 ausgezeichnet wurde, steht vor seiner Volume 35.



Popkultur // Tagestipp vom 28.06.2019

Auch wenn das Programm noch nicht komplett ist, verspricht das 25. Sommerfestival des Tollhauses ein jubiläumswürdiges zu werden.





Popkultur // Tagestipp vom 28.06.2019

Jubilieren darf das Sommerfestival des nicht nur wegen eines rekordverdächtigen 2018er „Zeltivals“, auch das bisher bekannte Programm für diesen Sommer ist bereits jubiläumswürdig!



Popkultur // Tagestipp vom 14.06.2019

Das Mannheimer „Maifeld Derby“ steht und fällt mit seinem Macher und „Get Well Soon“-Live-Basser Timo Kumpf, der das Liebhaber-Festival an der Pferderennbahn auf dem Maimarktgelände 2011 ins Leben gerufen und ihm mit seinen exquisiten Bookings jenseits der Domestic Acts einen herausragenden Ruf erarbeitet hat.





Popkultur // Tagestipp vom 31.05.2019

Elif packt ihr Herz in ihre Musik.





Popkultur // Tagestipp vom 24.05.2019

Ein Alternative-Local-Double bietet dieser Café-Abend im Substage.