Tony Levin

Popkultur // Artikel vom 14.05.2009

Die Liste der Künstler, die der New Yorker Bassist mit seinem zwölfsaitigen Chapman-Stick während der vergangenen 30 Jahre live oder im Studio begleitet hat, liest sich wie das „Who Is Who“ der Rock- und Popmusik.

John Lennon, Pink Floyd, Paul Simon, Anderson Wakeman, Bruford Howe, Alice Cooper, Lou Reed, Laurie Anderson, Dire Straits, David Bowie, Steve Hackett, Sarah McLachlan, Peter Gabriel und natürlich King Crimson nicht zu vergessen.

Auf dem Album „Stick Man“ widmet sich Levin nun aber insbesondere jenem sagenhaften Chapman Stick, einem elektrisch bundierten Saiteninstrument, das lediglich aus einem großen Griffbrett besteht und mit dessen vielfältigen Soundcollagen sich ein breit gefächerter Klangteppich erschaffen lässt.

Mit von der Partie ist King-Crimson-Kollege Pat Mastelotto am Schlagzeug. Ein Festtag für Fusion-Freunde und alle Musikerpolizisten! -mex


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 4?

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL