Uli Sailor – Punkrock-Piano
Popkultur // Artikel vom 18.03.2024
Dass Punk auch ohne elektrische Gitarren fast abstrichfrei rockt, beweist dieser Wahl-Berliner.
Er muss es wissen, schließlich war Uli Breitbach von der Reunion 2013 bis zur Auflösung vor zwei Jahren Eros Razorblade – der Multiinstrumentalist von Terrorgruppe. Als Mitbegründer der Jülicher Melodycore-Band D-Sailors und Frontmann der Indierocker Tusq hat er den Kreuzberger Aggropoppern um Archi Alert, Johnny Bottrop und Zip Schlitzer schon auf ihren beiden letzten Alben „Tiergarten“ und „Jenseits von Gut und Böse“ seine Tasten aufgedrückt; nun ist er unter dem Künstlernamen Uli Sailor erstmals solo unterwegs.
Und mit ihm so nie gehörte Klassiker seiner 90er-Jugend: Wizo („Raum der Zeit“), den sich in Bälde auflösenden Nofx („Linoleum“), Lagwagon („Island Of Shame“), Bad Religion („You Are [The Government]“), Millencolin („Bullion“) und natürlich Terrorgruppe („Tresenlied“) in „Punkrock Piano“-Versions am Klavier, begleitet von Cellist Michael Schlücker. Dazu kommen auf der neuen EP „Für immer jung“ (VÖ 1.3.) auch weitere eigene Stücke – und wer bei „Live Fast Die Punk“ keine Pogostimmung verspürt, skippt besser gleich zu Track Nummer drei! -pat
Mo, 18.3., 20 Uhr, Nun, Karlsruhe
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Stahlzeit
Popkultur // Artikel vom 24.01.2026
Das im Veranstalterjargon so gern überstrapazierte „Einheizen“ trifft beim bekanntesten Rammstein-Tribute ausnahmsweise mal vollumfänglich zu!
Weiterlesen … StahlzeitNo Sugar, No Cream
Popkultur // Artikel vom 16.01.2026
„Keine Band in Deutschland kann Americana so gut“ wie die Karlsruher No Sugar, No Cream, befindet das Redaktionsnetzwerk Deutschland beim Release des 2024er Albums „Future, Exhale“.
Weiterlesen … No Sugar, No CreamMola
Popkultur // Artikel vom 15.12.2025
Bei Isabella Streifeneder ist „Schnee im Sommer“ und „Liebe Brutal“.
Weiterlesen … MolaToxoplasma
Popkultur // Artikel vom 29.11.2025
Die Neuwieder sind mit der Inbegriff des Deutschpunks, das selbstbetitelte Toxoplasma-Debüt von 1983 zählt zu den wichtigsten Platten dieser Zeit.
Weiterlesen … ToxoplasmaAbgesagt: Slow Crush
Popkultur // Artikel vom 26.11.2025
Mit den Belgiern aus Leuven kommt eine der angesagtesten neueren Shoegazebands Europas nach Karlsruhe!
Weiterlesen … Abgesagt: Slow CrushCollectivity – „The Beauty Meets The Beast“
Popkultur // Artikel vom 20.11.2025
Beim nächsten Monatskonzert wird das Gaggenauer Musikkollektiv Collectivity wieder zum Elektro-Pop-Jazz-Orchester und präsentiert „The Beauty Meets The Beast“.
Weiterlesen … Collectivity – „The Beauty Meets The Beast“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben