Wenn "Der Campus rockt"...

Popkultur // Artikel vom 20.08.2007

...dann sieh' hinter die Kulissen!", dichteten einst leicht abgewandelt Freundeskreis, aber denen wird man beim Open-Air-"Campus Festival" der Hochschule Pforzheim am Freitag, 28.9. nicht begegnen.

Eher schon einer ordentlichen Packung Reggae, Hip Hop und Dancehall: Culcha Candela sind am Start, und die bouncenden Berliner sind schon allein die kleine Reise in die Goldstadt wert, derzeit ist ihr Nummer-1-Sommerhit "Hamma" aus dem Ende August erscheinenden neuen Album in aller Ohren.

Da ticken Silbermond dann schon anders. Wählen wir einfach die Dreifach-Gold-Single "Das Beste" und das zackige "Zeit für Optimisten" aus, um Silbermond als das zu charakterisieren, was sie sind: eine der erfolgreichsten Bands Deutschlands – live ist die Band übrigens erstaunlich rockig mit einem leichten Hang zum Gothic-Rock. Auf zu Revolverheld: Die haben 'ne schöne erste Scheibe gemacht, und ihr entspannter Hit "Mit dir chillen" soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass die fünf jungen Männer aus Hamburg ganz schön rocken können.

Dann wären da noch Boundzound, und wenn man weiß, dass dies das Solo-Projekt von Seeed-Sänger Demba Nabé ist, kann man eigentlich blind vertrauen: Hip Hop, Funk, Reggae und Elektronika sind die Schnittmengen eines Gebräus, das sicherlich viel Seeed-Sud in sich trägt. Abgerundet wird das Line-Up durch nationale Newcomer: Sowohl Still Drift als auch Nurso, die sich selbst als "Deutschlands beste Schülerband" bezeichnen, "standen schon mit den Großen des Business'"auf der Bühne. Ein fettes und dazu schlüssig konzipiertes Festival mit überregionaler Strahlkraft, das der USTA der Pforzheimer Hochschule auf die Beine gestellt hat! Einlass ist um 13 Uhr, bis zu 11.000 Musikbegeisterte werden erwartet. -tfr

Fr, 28.9., 13 Uhr, Campus Hochschule Pforzheim

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 9?

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL