Zehn Jahre Halle 02 in Heidelberg
Popkultur // Artikel vom 05.04.2012
Was 2002 als temporärer Ausstellungsraum mit Musik begann, gehört zehn Jahre später dank seines Spagats zwischen Sub-, Pop- und Hochkultur so selbstverständlich zu Heidelberg wie Schloss, Untere Straße und Neckarwiese.
Und das feiert der zweifache „Club Award“-Preisträger im alten Güterbahnhof mit einem Jubiläumsprogramm bis in den Herbst hinein. Zur „10 Jahre Halle 02 Woche“ (8.-15.4.) gibt’s gleich die geballte Bandbreite, angefangen beim Drum’n’Bass-Event „Easter Ram Jam“ (So, 8.4., 22 Uhr) und dem Design- und Kreativmarkt „Beatbasar“ (Mo, 9.4., 14 Uhr).
Außergewöhnlich: das Unplugged-Heimspiel der Ska-Reggae-Ragga-HipHop-Dancehall-Sensation Irie Révoltés (Di, 10.4., 20 Uhr). Nach dem offiziellen Festakt (Do, 12.4., 17 Uhr) mit geladenen Gästen aus Politik, Kultur und Gesellschaft improvisiert das Theater Dramalight (19 Uhr), dann gibt der „Tag der offenen Tür“ (Fr, 13.4., 13 Uhr) Einblicke in den „Wirtschaftsbetrieb Halle 02“.
Der belgische Techno-Wegbegleiter Peter van Hoesen darf bei Philipp Kipphans Partyreihe „Auf & davon“ (Fr, 13.4., 23 Uhr) die große Geburtstagsparty (Sa, 14.4., 22 Uhr) mit sämtlichen Residents und manchem Special Guest einläuten. Und zum Finale Grande spielen die Broilers (So, 15.4., 21 Uhr) auf ihrer aus Erfolgsgründen verlängerten „Welcome To Santa Muerte“-Tour den Schlussakkord.
Apropos: Im Jubiläumsjahr geht es für die Halle 02 und die im Lauf der Jahre hinzugekommenen Hallen 01 und 03 sowie die Kunsthalle samt Garten-Gastronomie wieder mal um alles: Vor der Tür entsteht ein neuer Stadtteil, die Bahnstadt. Betreiber und Eigentümer suchen derzeit den Konsens und haben nicht mehr viel Zeit zur Findung: Am 31.12. läuft der Mietvertrag zwischen der Kunst- und Design-Agentur Atelier Kontrast und der Stadt Heidelberg aus. -pat
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Field Commander C.
Popkultur // Artikel vom 06.02.2026
Nach dem Livealbum, das Leonard Cohens legendäre Welttournee von 1979 dokumentiert, hat sich dieses Karlsruher Tribute benannt.
Weiterlesen … Field Commander C.Reverend Beat-Man & Milan Slick
Popkultur // Artikel vom 30.01.2026
Die erste Kollaboration datiert aus dem Pandemiejahr 2020, als Beat Zeller und Milan Slick an einem vom iranischen Vampir-Western „A Girl Walks Home Alone At Night“ inspirierten alternativen Filmscore arbeiten.
Weiterlesen … Reverend Beat-Man & Milan SlickStahlzeit
Popkultur // Artikel vom 24.01.2026
Das im Veranstalterjargon so gern überstrapazierte „Einheizen“ trifft beim bekanntesten Rammstein-Tribute ausnahmsweise mal vollumfänglich zu!
Weiterlesen … StahlzeitHip-Hop-Jam Vol. 3
Popkultur // Artikel vom 24.01.2026
Cypher, groovy Beats, baba Rap & mashallah Mukke.
Weiterlesen … Hip-Hop-Jam Vol. 3Parkwalker, How I Left & Tom Mess
Popkultur // Artikel vom 23.01.2026
Die Slowcore-Helden aus den Kulturdose-Proberäumen feiern ihre neue Scheibe „The Extra Mile“.
Weiterlesen … Parkwalker, How I Left & Tom MessLorenzo de Cunzo & Band
Popkultur // Artikel vom 16.01.2026
Mit seinem neuen Programm „My Favorite Songs!“ begibt sich Bariton Lorenzo de Cunzo auf eine Reise in seine Jazz-, Soul- und Chansonvergangenheit.
Weiterlesen … Lorenzo de Cunzo & Band
Kommentare
Einen Kommentar schreiben