Zeltival 2009
Popkultur // Artikel vom 01.06.2009
Vor 25 Jahren fand das erste „Zeltival“ statt, damals noch auf dem Engländerplatz in Karlsruhe.
Zum Jubiläum geben sich 2009 neben Frischlingen und Geheimtipps auch etliche der erfolgreichsten musikalischen Dauerbrenner die Ehre – übrigens zum letzten Mal in einem echten Zelt beim Tollhaus.
Götz Alsmann, der singende Entertainer, der dem Begriff „Big Hair“ neue Dimensionen verleiht (Mo, 6.7., 20.30 Uhr), ist ebenso mit von der Partie wie die US-amerikanischen Wüstenrocker Calexico, die bereits zum vierten Mal beim „Zeltival“ aufschlagen (Di, 14.7., 20.30 Uhr). Ein ganz besonderes Highlight verspricht der bereits jetzt schon fast ausverkaufte Gig von The Cat Empire (Mi, 22.7., 20.30 Uhr).
Für Freunde des gepflegten Ausdruckstanzes bieten die Australier Funk-Jazz-Hip-Hop-Ska-Latin-Rock – kurzum: Musik mit absoluter Partygarantie! Eröffnet wird das diesjährige „Zeltival“ voraussichtlich von Novalima aus Peru (Di, 30.6.). Sie verbinden die afro-peruanische Musiktradition mit westlich orientierten Clubsounds.
Weitere Tipps des noch nicht ganz komplett fixierten Programms sind am Sa, 4.7. der Londoner Global-Music-Star Nitin Sawhney, am Do, 9.7. kommen die Heidelberger De Phazz mit der Bigband des Hessischen Rundfunks, am Fr, 10.7. gastiert der fantastische Bajofondo Tangoclub, am 16.7. kommen Jazzanova als Liveact, und derzeit extrem angesagt und sogar in den offiziellen Charts platziert ist Bluesrocker Joe Bonamassa (Di, 21.7.). -er
„Zeltival“ beim Tollhaus, Karlsruhe, 30.6.-2.8.
www.zeltival.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Organisch – Elektronisch: Fallwander x Ferdinand / Røreka
Popkultur // Artikel vom 27.09.2025
Eine sehr coole Doppelshow!
Weiterlesen … Organisch – Elektronisch: Fallwander x Ferdinand / RørekaThe Jakob Manz Project
Popkultur // Artikel vom 21.09.2025
Mit ihrem frischen und zupackenden Sound gehören sie zu den erfolgreichsten Bands des jungen deutschen Jazz.
Weiterlesen … The Jakob Manz ProjectLove Music – Fight Facism
Popkultur // Artikel vom 20.09.2025
„In Anbetracht der aktuellen politischen Lage erachten wir es als besonders wichtig, aktiv zu werden: Für ein vielfältiges und friedliches Miteinander und den Schutz unserer Demokratie!“, positionieren sich die Substageler vor ihrem eintägigen Clubfestival, „bei dem wir gemeinsam feiern und gleichzeitig Spendengelder für Menschen generieren, die sich aktiv für den Kampf gegen den Faschismus einsetzen“.
Weiterlesen … Love Music – Fight FacismMen Without Hats
Popkultur // Artikel vom 03.09.2025
Die kanadischen Synth-Pop-Legenden melden sich 2025 auf großer Europatour zurück!
Weiterlesen … Men Without HatsAC/DC & Power Up Pop Up
Popkultur // Artikel vom 17.08.2025
Ein schlohweißer Angus Young ist vergangenen Sommer gottgleich mit ungebrochenem Spaß an der Sache u.a. auf dem Hockenheimring zum vermeintlich letzten Mal fingerfertig wie eh und je über deutsche Bühnen geturnt.
Weiterlesen … AC/DC & Power Up Pop UpKataklysm
Popkultur // Artikel vom 12.08.2025
Die „Death Metal“-Urgesteine aus Montreal sind diesen Sommer nicht nur bei namhaften Festivals zu sehen, sondern spielen auch exklusive Headlinershows – eine davon in Karlsruhe!
Weiterlesen … Kataklysm
Kommentare
Einen Kommentar schreiben