Zeltival 2022
Popkultur // Artikel vom 23.06.2022

Zum „Zeltival“-Start führen die Klassikband Spark und Jazzsängerin Sandie Wollasch durch Gerstenfelder, Birkenhaine, Flusslandschaften und Ozeantiefen.
Die Natur ist Inspirationsquelle für emotional und klanglich facettenreiche Musik (Do, 23.6.). Der Gig von Selig ist tatsächlich der sechste Anlauf für den Beweis, dass die Combo um Jan Plewka eine überzeugende Liveband sind – wird schon klappen und selig machen (Do, 30.6.). Auf ihrem zweiten Album „Homeland“ vermischt Hindi Zahra Pop mit den Sounds der Wüste zu einer Musik, in der Melancholie und Ekstase zusammenfinden (Sa, 2.7.).
Thees Uhlmanns aktuelle Platte „Junkies & Scientologen“ ist ein Emospektakel, das mal dringlich, mal ganz zart zum Publikum spricht (Fr, 8.7.). Für „High Power Brass’n’Beats“ steht das Berliner Footprint Project, das Afrobeat, Funk, Breakbeats und Jazz zu einer extrem tanzbaren Melange verquickt (Do, 14.7.). Am Ende des Tals aus Schmerz, Trauer und Verzweiflung wartet Trost – davon erzählt Lady Blackbird, die zwischen Sun Ra und Nina Simone viel Raum für ihre eigene Musiksprache findet (Mi, 20.7.).
Beim „Brain Dead Bounce“ teilen Dicht & Ergreifend das Publikum in zwei Gehirnhälften, um es danach zu einem Superbrain zu vereinen – ein inklusives Konzert in der Hoffnung auf einen freudvollen Sommer 2022 (So, 31.7.). Der Loopstationvirtuose Dub FX zeigt, wie man aus wenig Input maximale Energie gewinnt. Ohne seine Hip-Hop- und Dubstep-Ursprünge zu vernachlässigen, hat er sich mittlerweile insbesondere dem Reggae angenähert (Di, 2.8.). Beginn immer um 20.30 Uhr. -fd
23.6.-6.8., Tollhaus, Karlsruhe
www.zeltival.de
Nachricht 27 von 8082
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Viagra Boys
Popkultur // Artikel vom 08.12.2022
Ihr Post-Punk-Hit „Sports“ ließ die Stockholmer 2018 steilgehen.
Weiterlesen … Viagra BoysNomfusi & Jeremy Loops
Popkultur // Artikel vom 29.07.2022
Zwei Popshows aus Südafrika beim „Zeltival“.
Weiterlesen … Nomfusi & Jeremy Loops31. African Summer Festival
Popkultur // Artikel vom 15.07.2022
Das „African Summer Festival“ in Karlsruhe ist ein jährlich im Juli stattfindendes interkulturelles Event mit spannendem Musikprogramm, das auch mit kulinarischen Highlights und einem Afrikamarkt mit Ausstellung, Kunsthandwerk und vielen (Fair-Trade)-Ständen aufwartet.
Weiterlesen … 31. African Summer FestivalTiny Wings
Popkultur // Artikel vom 08.07.2022
Biggi Binder (Vocals/Cajon), Klaus Marquardt (Violine, Gitarre/Vocals) und Micha Schad (Gitarre) sind alle Mitglieder der erfolgreichen schwäbischen Folkrockband Wendrsonn.
Weiterlesen … Tiny WingsBart van Lier
Popkultur // Artikel vom 08.07.2022
Der weltbekannte Posaunist Bart van Lier gründete die Musikhochschulen Den Haag und Hilversum, gestaltete seit den 60er Jahren ungezählte Radio- und TV-Shows, und spielte mit großen Orchestern und Künstlern.
Weiterlesen … Bart van LierWaving The Guns
Popkultur // Artikel vom 08.07.2022
Für Kopfnicker-Rap mit Antifa-Attitüde steht dieses Rostocker Audiolith-Signing.
Weiterlesen … Waving The Guns
Einen Kommentar schreiben