1. Kambiente-Designwettbewerb

Stadtleben // Artikel vom 14.04.2015

„Hang It, Throw It, Hide It“!

Im Rahmen der „Kambiente“ wurde auch der erste „Kambiente Designpreis“ ausgeschrieben, ein Ideenwettbewerb für Studenten der Karlsruher Hochschule für Gestaltung. Der Titel „Hang it, Throw it, Hide it“ verrät die Thematik der dortigen Seminars, das der Frage nachgeht, wie man Ordnung schafft und wie wir mit unseren Alltagsgegenständen, zum Beispiel Büchern oder Kleidern, überhaupt umgehen. Behandeln wir die Objekte, die wir täglich nutzen, so wie unsere Elterngeneration oder aber ganz anders? Und was heißt ganz anders? Am Do, 7.5. wird die Jury aus den Designern Nils Holger Moormann und Christian Werner sowie Prof. Volker Albus (HfG) die Preisträger ausloben, für den ersten Preis sind 1.200 Euro vorgesehen.

Eigentlich gibt es aber nur Gewinner, denn alle Teilnehmer werden auch nach Ablauf der ersten Ausgabe von „Kambiente“ in die Sortimente der beteiligten Geschäfte und Galerien integriert und dort ausgestellt: „Unsere Nachwuchsgestalter haben so die Chance, ihre Ideen erstmals einem gewissen Reality-Check durch ein unvoreingenommenes Publikum, nämlich potenzielle Kunden, auszusetzen und profitieren nicht zuletzt vom Erfahrungsaustausch mit VertreterInnen des Einzelhandels“, so Dipl. Des. Stefan Legner, der das Seminar gemeinsam mit Prof. Volker Albus hält und die Studenten beim Wettbewerbsablauf unterstützt. -noq

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL



Stadtleben // Tagestipp vom 15.12.2019

Ein stimmungsvoller Familientag zum Schauen, Staunen, Spielen, Mitmachen und zum Kunstgenuss im ganzen Schloss mit Kaffee und Pfefferkuchen im Weihnachtscafé und Milchstraßenpunsch im weihnachtlichen Schlosshof.





Stadtleben // Tagestipp vom 14.12.2019

Auch dem tropischen Teil der Karlsruher Oststadt steht Weihnachten ins Haus.





Stadtleben // Tagestipp vom 13.12.2019

Der Weihnachtsmarkt in der idyllischen Murg-Gemeinde wird mit viel Musik begleitet.





Stadtleben // Tagestipp vom 13.12.2019

Für Hund und Halter kann der Gang im Gedränge des „Christkindlesmarkts“ eine äußerst stressige Angelegenheit sein.





Stadtleben // Tagestipp vom 11.12.2019

Unter dem neuen Titelmotto „Kunst Handwerk Design“ richtet der Bund der Kunsthandwerker (BdK) Ba-Wü seine jährliche „Weihnachtsmesse“ aus.



Stadtleben // Tagestipp vom 10.12.2019

Plastik ist nicht mehr en vogue und dafür gibt es gute Gründe.





Stadtleben // Tagestipp vom 07.12.2019

Die zwischen Bretten und Heilbronn gelegene Kraichgau-Fachwerkstadt, in der 2021 die „Gartenschau“ stattfindet, hat mit ihrer Altstadt eine malerische Weihnachtsmarktkulisse zu bieten.





Stadtleben // Tagestipp vom 07.12.2019

Nicht jeder Weihnachtsmarkt kann von sich behaupten, inmitten eines Unesco-Weltkulturerbes stattzufinden.