10 Jahre ZKM und Städtische Galerie im Hallenbau
Stadtleben // Artikel vom 14.10.2007
Vor zehn Jahren bezog das ZKM die Hallen der ehemaligen Munitionsfabrik IWKA. Rasch füllte sich der Platz mit Medienkunst, Medienarchiven und Wechselausstellungen.
Hausherr Peter Weibel sorgt seit 1999 für das große (inter)nationale Renommee. Jetzt wird das Jubiläum mit einem großen Besucherfest gefeiert. Acht Stunden lang gibt es bei freiem Eintritt ein attraktives Programm. Neben zahlreichen Führungen durch die aktuellen Sonderausstellungen locken diverse Highlights ins Museum. Um 11 Uhr öffnet das ZKM seine Pforten – im Angebot sind Führungen durch die hochgelobte und aufgrund starker Nachfrage verlängerte ZKM-Ausstellung "Neue Asiatische Kunst. Thermocline of Art". Nicht minder interessant sind die "Algorithmische Revolution" sowie die tags zuvor eröffnete Schau "YOU[ser]. Das Jahrhundert des Konsumenten".
Letztere spürt den Auswirkungen netzbasierter Kreationen auf Kunst und Gesellschaft nach. Kunstströmungen des 20. Jahrhunderts wie Happening, interaktive Installationen oder virtuelle Umgebungen aktivieren die Betrachter. Diese nehmen teil an der Konstruktion des Kunstwerkes. Im Internet bieten Portale wie flickr, youtube, myspace oder Blogs Millionen von Menschen neuartige Kommunikations- und Darstellungsmöglichkeiten, Veränderungen, die auch das Museum betreffen. Das ZKM greift diese Tendenzen auf und präsentiert in der Ausstellung neue Installationen, die das im Internet entwickelte Potenzial der Mitgestaltung durch den Benutzer in einen künstlerischen Kontext übertragen.
Außerdem bietet das Mammutprogramm zahlreiche Sonderaktionen für die ganze Familie. Für Kinder und Jugendliche steht beispielsweise die bewährte Museumsrallye an, es gibt Workshops, in einem Fahrsimulator des ADAC dürfen Fahrer ihr Geschick unter Beweis stellen, und im ZKM Foyer wird Tai Chi angeboten. Schließlich kann man sich als Andenken aus dem Kalligrafie-Workshop mit Dechong Lin seinen eigenen Namen in chinesischen Schriftzeichen mitnehmen.
Im benachbarten Lichthof tobt in der Städtischen Galerie der Bär. Auch dieses seit 25 Jahren bestehende Kunstmuseum präsentiert seine Schätze seit zehn Jahren in den lichtdurchfluteten Hallen des großen Gebäudekomplexes. Den musikalischen Auftakt zu "10 Jahre im Lichthof 10" bestreitet der Karlsruher Kammerchor ab 12 Uhr mit Vokalmusik aus Europa und Afrika, danach sorgen Jazz-Standards für Schwung, um 16 Uhr kribbeln die Ohren bei Swing, Latin Jazz und Soul, dargebracht von der Uni Big Band Karlsruhe. Zum Tagesabschluss offeriert das BosArt Trio ab 18 Uhr Musikkabarett. Clown Blaumann schleicht den ganzen Tag durch die Räume, zaubert, jongliert und fasziniert nicht nur Kinder mit seinen artistischen Einlagen. Die musikalischen Pausen können mit halbstündigen Kurzführungen überbrückt werden. Das komplette Programm des Besuchertages am 21.10. steht unter www.zkm.de im Netz. -ub
www.zkm.de
www.staedtische-galerie.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
16. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusMalibelle @ Staudt
Stadtleben // Artikel vom 05.12.2025
Der Herbst ist angekommen in Claudia Staudts Waldstraßen-Boutique.
Weiterlesen … Malibelle @ StaudtFächer Palast 2025
Stadtleben // Artikel vom 27.11.2025
Nach der erfolgreichen Premierensaison mit über 6.000 Gästen tischt der „Fächer-Palast“ seine neue Dinnershow „Rubin – El fuego“ auf.
Weiterlesen … Fächer Palast 2025Kulturring-Demo gegen Haushaltskürzungen
Stadtleben // Artikel vom 15.11.2025
Wenn die Zehn-Prozent-Kürzungspläne der Stadt im Dezember wie geplant durchgewunken werden, „stirbt die Kultur“.
Weiterlesen … Kulturring-Demo gegen Haushaltskürzungen#nmfka
Stadtleben // Artikel vom 11.11.2025
Hinterm Hashtag „Netzstrategen machen Feierabend Karlsruhe“ steigt bei den „Digitalen Strategieberatern“ vom Alten Schlachthof seit zwölf Jahren ein regelmäßiges After-Work-Event unterm augenzwinkernden Motto „Hakuna Patata“.
Weiterlesen … #nmfkaComedy-Open-Mic & Schmitte-Jamsession
Stadtleben // Artikel vom 09.11.2025
Erfahrene Comedians wie auch Newcomer erproben hier ihre Jokes (18 Uhr).
Weiterlesen … Comedy-Open-Mic & Schmitte-JamsessionDrag-Clash
Stadtleben // Artikel vom 08.11.2025
Beim zweiten Karlsruher Dragwettbewerb von Queer Kastle stehen fünf Kings und Queens vor der Challenge, in zwei Runden das Auditorium von ihren vielfältigen Talenten zu überzeugen.
Weiterlesen … Drag-ClashNacht der Weine 2025
Stadtleben // Artikel vom 08.11.2025
13 Güter aus dem Baden-Badener Rebland laden nach der Premiere 2024 bei der „Nacht der Weine“ wieder zur Verkostung ins Alte E-Werk.
Weiterlesen … Nacht der Weine 202523. Kumuna
Stadtleben // Artikel vom 07.11.2025
Wenn in der Südpfälzer Festungsstadt an über 30 Stationen Vereine, Institutionen und Kulturschaffende bis 1 Uhr ihre Türen öffnen, ist „Kultur- und Museumsnacht“ in Germersheim.
Weiterlesen … 23. Kumuna
Kommentare
Einen Kommentar schreiben