15. Germersheimer Kultursommer

Stadtleben // Artikel vom 18.06.2007

Kultur am ungewöhnlichen Ort und in ungewöhnlicher Verpackung gibt es beim„ Germersheimer Kultursommer“, wenn die Signale wieder lauten: „Walk! Don’t Walk!“.

Schauplatz sind die Gewölbegänge der Festungsanlage Fronte Beckers, abgeschirmt nach außen durch meterdicke Mauern und Erdwälle. An fünf Stationen, die rotierend durchlaufen werden, spielen Ton-, Film- und Wortkünstler mit den Gegebenheiten. Die Dunkelheit fordert Lichtinstallationen geradezu heraus und der Widerhall in den Gewölben lässt Gongklänge oder eine einsame Geige völlig anders wirken als im gewöhnlichen Konzertsaal.

Nichts für Leute mit Klaustrophobie, aber für alle anderen – mal etwas anderes. Und anschließend geht es gegen 22.30 Uhr zum Nachttheater ins Untergeschoss des Reduits: In Ernst Jandls Konversationsoper "Die Humanisten" begegnen sich zwei Nobelpreisträger... Der Höhepunkt des Kultursommers aber ist wieder das Sommerfest am Sa, 30.6., unter freiem Himmel mit Büfett, Wein, Tanz und viel Musik. -bes

Freitags, 22.6./29.6./6.7., jeweils 19 u. 21 Uhr, Hufeisen Germersheim
www.kultursommer-germersheim.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 7?

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL