19. Echtdampf-Hallentreffen: Mit Volldampf ins neue Jahr

Stadtleben // Artikel vom 15.01.2015

Für Freunde dampfbetriebener Modelle ging vom 9. bis 11.1. das weltweit größte „Echtdampf-Hallentreffen“ in seine 19. Runde.

Unter Sammlern, Tüftlern und Technik-Fans wie auch Familien genießt das Treffen Kultstatus und gilt als einzigartiges Highlight im Veranstaltungskalender. Und so konnte die Messe Sinsheim als Organisator auch in diesem Jahr wieder ein höchst erfreuliches Resümee ziehen: Rund 20.000 Besucher ließen sich während der drei Messetage in den Bann dampfbetriebener Modelle, detailgetreuer und maßstabsgerechter Nachbauten sowie kostbarer Raritäten ziehen.

Bereits sein Umfang und seine Vielfalt macht das „Echtdampf-Hallentreffen“ immer wieder aufs Neue zum begehrten Technikspektakel: Rund 700 Teilnehmer, Gastfahrer und Clubs fanden sich auch in diesem Jahr in der Messe Karlsruhe ein und präsentierten auf 20.000 Quadratmetern Aktions- und Ausstellungsfläche insgesamt mehr als 1.000 Modelle, die sich – angetrieben durch echten Dampf - auf der Schiene, auf der Straße oder im Wasser bewegten. Darüber hinaus zogen zahlreiche stationäre Anlagen die staunenden Blicke der Messebesucher auf sich. So zeigten sich sowohl Aussteller als auch Veranstalter mit dem Verlauf der Veranstaltung 2015 sehr zufrieden.

Um in Karlsruhe dabei zu sein, hatten zahlreiche Besucher auch eine weitere Anfahrt nicht gescheut. Zwar kam der größte Teil der Besucher wie in den Vorjahren wieder aus dem Südwesten Deutschlands, jedoch gönnen sich offensichtlich immer mehr Echtdampffans eine Anreise per ICE aus dem Norden Deutschlands. Auch Besucher aus der Schweiz und aus Frankreich waren vor Ort wieder anzutreffen. Eingefleischte Echtdampffanatiker lassen sich auch von großen Distanzen nicht abhalten, was einige Interessenten aus Japan bewiesen.

Belohnt wurden die Besucher dafür vor Ort mit einer faszinierenden Zeitreise in die Welt der Dampfmaschine und aller Gefährte, die ausschließlich mit Dampf betrieben werden – darunter die weltweit größte begehbare 5-Zoll-Gleisanlage in der Halle mit knapp 5.000 Metern Gleislänge und Modelldampfeisenbahnen in allen Spurweiten, umrahmt von einzigartigen Modellbaulandschaften mit Verschiebebahnhof, Schiebebühne, Weichen, Drehscheibe und Verladeterminal. Gerne angenommen wurden die zahlreichen Mitfahrmöglichkeiten. Die stationären Dampfmaschinen demonstrierten die Vielfalt der Anwendungsbereiche des Dampfes. Dass auch eindrucksvolle Dampfschiffe im Einsatz bewundert werden konnten, versteht sich fast schon von selbst.

Weitere Highlights der diesjährigen Veranstaltung waren die Parade der Dampfwagen, auch Lokomobile genannt, bei der zahlreiche kurios anmutende altertümliche Gefährte mit passend gekleideten Fahrern ihre Runden durch die Hallen drehten und das Nachtfahrerlebnis am Samstagabend, das dieses Jahr erstmals auch für Zuschauer die Tore öffnete. Die Lichter der Fahrzeuge im Dunkeln und die glühenden Kohlen, die zwischen Dampfwolken leuchteten, hinterließen bei Teilnehmern wie zahlreichen Zuschauern unvergessliche Eindrücke. Das 20. „Echtdampf-Hallentreffen“ findet vom 8. bis 10.1.2016 wieder in der Messe Karlsruhe statt. -ps

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 4.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL