20. Echtdampf-Hallentreffen

Stadtleben // Artikel vom 08.01.2016

Es war der Berufswunsch von vielen kleinen Jungs und auch einigen Mädels: Lokomotivführer.

Die meisten wurden dann doch etwas anderes, doch manchen gelang es, das Ziel zu erreichen – und sei es im kleinen Maßstab als Fahrer einer Modell-Dampflok! Die Nostalgiker des Dampfmodellbaus kommen beim Echtdampf-Hallentreffen in der Messe Karlsruhe zusammen, und ihre Modelle haben sie natürlich mit dabei.

Fünf Kilometer Gleise wurden bei der 20. Auflage des weltweit größten Hallendampftreffens verlegt und geben unermüdlich schnaufenden Loks, Güterzügen und Waldbahnen die Richtung vor; dazu schippern dampfbetriebene Schiffe übers Wasserbecken, Lokomobile fahren kreuz und quer durch die Messehallen und auch zwei Modelle des Dreirades von Bertha Benz drehen ihre Runden.

Auf der Podestanlage werden Bahnhöfe, Lokschuppen, Industrieanlagen, Flugplatz und Hafen sowie eine große Vielzahl an Original-Spirituslokomotiven, Personen- und Güterwagen aus vergangenen Zeiten präsentiert, und amerikanischen Lumberjack-Style zeigt die „Bear Creek Lumber & Railroad“-Waldbahn im Maßstab 1:6 mitsamt Gebäuden und Holzverladung nach Original-Vorbild – klein genug, um transportabel zu bleiben, groß genug, um auch noch Menschen zu transportieren. -bes

Fr, 8.1., 10-18 Uhr; Sa, 9.1., 9-18 Uhr bzw. 9-20 Uhr zur Nachtfahrt in Halle 3; So, 10.1., 9-17 Uhr, Messe Karlsruhe/Rheinstetten
www.echtdampf-hallentreffen.de
www.facebook.com/echtdampfhallentreffen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 6.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL