23. Kultursommer Germersheim

Stadtleben // Artikel vom 21.05.2016

In Germersheim ist „Der Sommer unseres Vergnügens!“ angebrochen.

Bis Mitte Juli erstreckt sich das in den landesweiten 25. „Kultursommer“ eingebettete spartenübergreifende Programm, welches als nächstes mit Marie-Louise Hauser, Martin M. Hahnemann und „Ja, ich will hineinsehen, daran kannst du mich nicht hindern“ (Sa, 21.5., 20 Uhr, Kulturzentrum Hufeisen) theatralisch in die schräge Welt der britisch-mexikanischen Malerin, Bildhauerin und Autorin Leonora Carrington eintaucht. Außerdem zeigt der Stuttgarter Thomas Putze unterm Motto „Vogelfrei“ (bis 12.6., Kunstverein im Zeughaus) eigensinnige (Tier-)Skulpturen.

Und richtig „Meschugge“ (Sa, 11.6., 19 Uhr) wird es, wenn Gottfried Breitfuss klavierbegleitet den traurigen Triangelspieler samt all der anderen schizophren-wahnsinnigen Kreisler-Charaktere verkörpert. Ein echtes Germersheimer „Kuso“-Markenzeichen sind die „Raumklanglichen Kultpfade“ (Fr, 10.6., 19+21 Uhr) im unterirdischen Labyrinth der Festungsanlage Fronte Beckers, wo an fünf Stationen verschiedenste Künstler auf die Wehrgänger warten; das Trio Bluesette (Hufeisen-Innenhof) legt anschließend mit Musette, Tango, Swing und rumänischen Tänzen nach. -pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 3.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL