27. Watthalden Festival
Stadtleben // Artikel vom 20.06.2021
Afrokubanische Rhythmen in Watthaldenpark-Atmosphäre – was 2020 nicht möglich war, wird nun nachgeholt!
Das HfM-Bläserensemble eröffnet das „Watthaldenfestival“ mit „Beethoven in Es“ (11 Uhr); junge Virtuosen interpretieren drei besonders packende Werke des Komponisten. Originell zelebrieren die beiden Energiebündel von Broom Bezzums (12.30 Uhr) „Powerful New Folk“ aus England. Dem polyglotten Multiinstrumentalisten Adjiri Odametey (14 Uhr) aus Ghana gelingt mit seiner in Westafrika verwurzelten Musik das Crossover von traditionellen afrikanischen und westlichen Einflüssen. Um 15.30 Uhr präsentiert Najenko deutschsprachigen Rock mit Jazz und Pop.
Die sechs Vollblutmusiker von D’Cuba Son (17 Uhr) präsentieren karibische Lebensfreude gepaart mit nordamerikanischem Jazz. Sanft-melancholische Rumbas und gefühlvoll-melodischer Son wechseln sich mit spritzigen Mambo- und Salsa-Kompositionen ab. Mama Shakers (18.30 Uhr) paaren jugendlichen Elan mit ihrer Liebe zum Jazz der „Roaring Twenties“: Die Pariser Band spielt eine Mischung aus tanzbaren Jazz- und Blues-Titeln der 20er und 30er Jahre, gewürzt mit Songs aus dem Fundus von Jazz, Blues und Chanson.
Bei „Global Umpa Music“ verorten sich Malaka Hostel (20 Uhr): Folkloristisches vom Balkan oder aus den Anden findet hier seinen Platz, getragen von groovenden Beats. Die aus Trompeten und Mundharmonika bestehende Brass-Section sorgt für kollektive Sitzekstase, wenn Ska, Polka, Balkan-Beats und Rockriffs, Gipsy-Swing, Folk und griechischer Rebetiko zusammenfinden!
Slam-Poet und Autor Stefan Unser aus Malsch führt durchs Programm. Von 11 bis 18 Uhr können Kinder malen, basteln und sich kreativ ausprobieren; nachmittags zaubert Rudi, der letzte und pfiffigste der sieben Zwerge. -ps/pat
So, 20.6., 11-21.30 Uhr, Watthaldenpark, Ettlingen
www.watthaldenfestival.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
16. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusFächer Palast 2025
Stadtleben // Artikel vom 27.11.2025
Nach der erfolgreichen Premierensaison mit über 6.000 Gästen tischt der „Fächer-Palast“ seine neue Dinnershow „Rubin – El fuego“ auf.
Weiterlesen … Fächer Palast 2025#nmfka
Stadtleben // Artikel vom 11.11.2025
Hinterm Hashtag „Netzstrategen machen Feierabend Karlsruhe“ steigt bei den „Digitalen Strategieberatern“ vom Alten Schlachthof seit zwölf Jahren ein regelmäßiges After-Work-Event unterm augenzwinkernden Motto „Hakuna Patata“.
Weiterlesen … #nmfkaComedy-Open-Mic & Schmitte-Jamsession
Stadtleben // Artikel vom 09.11.2025
Erfahrene Comedians wie auch Newcomer erproben hier ihre Jokes (18 Uhr).
Weiterlesen … Comedy-Open-Mic & Schmitte-JamsessionDrag-Clash
Stadtleben // Artikel vom 08.11.2025
Beim zweiten Karlsruher Dragwettbewerb von Queer Kastle stehen fünf Kings und Queens vor der Challenge, in zwei Runden das Auditorium von ihren vielfältigen Talenten zu überzeugen.
Weiterlesen … Drag-ClashNacht der Weine 2025
Stadtleben // Artikel vom 08.11.2025
13 Güter aus dem Baden-Badener Rebland laden nach der Premiere 2024 bei der „Nacht der Weine“ wieder zur Verkostung ins Alte E-Werk.
Weiterlesen … Nacht der Weine 202519. Fine
Stadtleben // Artikel vom 31.10.2025
Das Sinzheimer Genießernetzwerk „City and more“ feiert in den glamourösen Sälen des historischen Baden-Badener Kurhauses zum 19. Mal sein Fest der Sinne für Gourmets, Designliebhaber und Genussmenschen.
Weiterlesen … 19. Fine6. Pforzheimer Kulturnacht
Stadtleben // Artikel vom 25.10.2025
Am 25.10. kommen Kulturliebhaber wieder voll auf ihre Kosten und können ab den frühen Abendstunden bei der sechsten „Kulturnacht“ ins kulturelle Leben Pforzheims eintauchen.
Weiterlesen … 6. Pforzheimer KulturnachtKreativ Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 25.10.2025
Als Messe-in-der-Messe steigt am ersten „Offerta“-Wochenende dieses DIY-Highlight im Rahmen der Karlsruher Verbraucherschau.
Weiterlesen … Kreativ Karlsruhe 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben