36. Karlsruher Christkindlesmarkt

Stadtleben // Artikel vom 25.11.2007

Langsam schon traditionell zeigt sich Karlsruhe in der Adventszeit als „Märchenhafte Weihnachtsstadt“.

Die großen Holzfiguren, die bekannte Märchen in Szene setzen und als Scherenschnitte am Friedrichsplatz zum Spaziergang durch einen Märchenwald einladen, gehören zum vorweihnachtlichen Karlsruhe nun schon unbedingt dazu. Und doch wäre die Tradition nur halb so schön, wenn sie nicht jedes Jahr in neuen Varianten umgesetzt würde: Neu ist zum Beispiel anstelle der letztjährigen Zimtsterne eine Tierpyramide im Brunnen auf dem Friedrichsplatz, neu ist auch die Glühweinpyramide in der Lammstraße – mit 15 Metern die höchste in Süddeutschland.

Altbewährt dagegen der Christkindlesmarkt: Vom 29.11. bis zum 23.12. taucht er den Marktplatz ein in Lichterglanz und Lebkuchenduft und bietet an rund 120 festlich geschmückten Holzhäuschen Geschenke, Ideen, Schönes und Nützliches. Jeden Abend ab 18.30 Uhr ist auf der Rathaustreppe ein musikalisches Rahmenprogramm geboten, ebenfalls täglich können die Kinder in der Kinderbackstube kneten, formen und backen, und während der Adventszeit gibt es mittwochs und sonntags von 14-18 Uhr Kinderbetreuung in der Himmelswerkstatt. Auch der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Durlach bleibt seinem erfolgreichen Konzept treu; ebenso die Stadtwerke-Eiszeit, die auf dem Friedrichsplatz dazu einlädt, unter freiem Himmel die Kufen zu schwingen. Das komplette Programm der Märchenhaften Weihnachtsstadt Karlsruhe liegt ab November aus. -bes

Weihnachtsmärkte: 29.11.-23.12., So-Mi 11-21 Uhr, Do-Sa 11-22 Uhr, Stadt­werke Eiszeit: 29.11.-6.1., Mo-Mi sowie sonn- und feiertags 8-21 Uhr, Do 8-20 Uhr, Fr 8-22 Uhr, Sa 10-22 Uhr

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 7?

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL