39. Karlsruher Christkindlesmarkt
Stadtleben // Artikel vom 21.11.2010
Alle Jahre wieder wird die Fächer- zur Weihnachtsstadt.
Auf dem Christkindlesmarkt begleiten Glühwein- und Gewürzduftschwaden beim Bummel zwischen den Buden mit Räuchermännchen und Nussknackern, Krippen, Honigen und Tees, Seifen, Ölen, Kerzen, Schmuck und Spielzeug. Besonderer Blickfang ist die 17 Meter hohe Glühweinpyramide auf dem angrenzenden Friedrichsplatz. Hier lädt außerdem die „Eiszeit“ bis Ende Januar zum Eislaufen und Eisstockschießen ein.
In der Partnerschaftshütte neben der Rathaustreppe, wo auch wieder der Weihnachts-Kulturstand in Form eines riesigen Nikolausgesichts in die Runde grinst, präsentieren sich Nancy (Do-So, 25.-28.11.), Krasnodar (Mo-Do, 29.11.-2.12.), Nottingham (Fr-Mo, 3.-6.12.), Temeswar (Sa-Di, 11.-14.12.) und Halle (Mi-Sa, 15.-18.12.).
Immer an den Adventssonntagen ist das Christkind von 14 bis 15 Uhr auf dem Markt unterwegs, weitere Angebote für kleine Besucher machen die Kinderbackstube an der Einfahrt zur Hebelstraße und die Geschenkewerkstatt in der Stadtkirche (Sa+So, 18.+19.12., ab 15 Uhr, Eintritt drei Euro, Anmeldung unter Tel. 0721/920 49 16).
Und zum Ende des Unicef-Jahres führt das Eine-Welt-Theater an den Adventssonntagen ab 15 Uhr vor der Rathaustreppe märchenhafte Geschichten aus Sri Lanka, Südafrika und Indien auf: „Sita und das zornige Wasser“ (5.12.), „Thandisi und der freche Thabo“ (12.12.) sowie „Shari und der Zaubervogel“ (19.12.). -pat
Eröffnung: Do, 25.11., 11 Uhr (offiziell 17 Uhr), bis 23.12., So-Mi 11-21 Uhr, Do-Sa 11-22 Uhr, Karlsruhe
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
16. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusMalibelle @ Staudt
Stadtleben // Artikel vom 05.12.2025
Der Herbst ist angekommen in Claudia Staudts Waldstraßen-Boutique.
Weiterlesen … Malibelle @ StaudtFächer Palast 2025
Stadtleben // Artikel vom 27.11.2025
Nach der erfolgreichen Premierensaison mit über 6.000 Gästen tischt der „Fächer-Palast“ seine neue Dinnershow „Rubin – El fuego“ auf.
Weiterlesen … Fächer Palast 2025Kulturring-Demo gegen Haushaltskürzungen
Stadtleben // Artikel vom 15.11.2025
Wenn die Zehn-Prozent-Kürzungspläne der Stadt im Dezember wie geplant durchgewunken werden, „stirbt die Kultur“.
Weiterlesen … Kulturring-Demo gegen Haushaltskürzungen#nmfka
Stadtleben // Artikel vom 11.11.2025
Hinterm Hashtag „Netzstrategen machen Feierabend Karlsruhe“ steigt bei den „Digitalen Strategieberatern“ vom Alten Schlachthof seit zwölf Jahren ein regelmäßiges After-Work-Event unterm augenzwinkernden Motto „Hakuna Patata“.
Weiterlesen … #nmfkaComedy-Open-Mic & Schmitte-Jamsession
Stadtleben // Artikel vom 09.11.2025
Erfahrene Comedians wie auch Newcomer erproben hier ihre Jokes (18 Uhr).
Weiterlesen … Comedy-Open-Mic & Schmitte-JamsessionDrag-Clash
Stadtleben // Artikel vom 08.11.2025
Beim zweiten Karlsruher Dragwettbewerb von Queer Kastle stehen fünf Kings und Queens vor der Challenge, in zwei Runden das Auditorium von ihren vielfältigen Talenten zu überzeugen.
Weiterlesen … Drag-ClashNacht der Weine 2025
Stadtleben // Artikel vom 08.11.2025
13 Güter aus dem Baden-Badener Rebland laden nach der Premiere 2024 bei der „Nacht der Weine“ wieder zur Verkostung ins Alte E-Werk.
Weiterlesen … Nacht der Weine 202523. Kumuna
Stadtleben // Artikel vom 07.11.2025
Wenn in der Südpfälzer Festungsstadt an über 30 Stationen Vereine, Institutionen und Kulturschaffende bis 1 Uhr ihre Türen öffnen, ist „Kultur- und Museumsnacht“ in Germersheim.
Weiterlesen … 23. Kumuna
Kommentare
Einen Kommentar schreiben