50 Years Woodstock – The Exhibition

Stadtleben // Artikel vom 16.08.2019

Woodstock (Foto: Elliott Landy/Illustration: ZKM)

Das im Sommer 1969 als Höhepunkt der Flower-Power-Bewegung in die Geschichte eingegangene „Woodstock“-Festival feiert dieses Jahr 50. Jubiläum.

U.a. mit einer Open-Air-„Exhibition“, die neben Papenburg, dem niederländischen Emmen und Nürnberg ihre längste Station in Karlsruhe macht. Allerdings hängen die berühmten Aufnahmen des Woodstock-Fotografen Elliott Landy nicht im Museum: Bei „Das Fest“ (Fr-So, 19.-21.7., s. Special) präsentieren sich die DJs auf einem Nachbau der ikonischen Woodstock-Bühne und die „Schlosslichtspiele“ transportieren Landys Bilder über Peter Weibels Beitrag „Evolution Of Love“ ins digitale Zeitalter.

Parallel dazu beteiligt sich auch der in der City Initiative zusammengeschlossene Einzelhandel am Jubiläum: Großformatige Fotos in den Geschäften, entsprechende Schaufenstergestaltung und ein Eventwochenende (Fr+Sa, 16.+17.8.) mit Kleinkunst, Musik und Walking Acts schlagen die inhaltliche Brücke von der Einkaufsmeile zu den allabendlichen Schlossprojektionen. Wer im Hippie-Outfit aufläuft, kann sich beim Fotobus ablichten lassen. -pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 8.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL





Stadtleben // Tagestipp vom 10.08.2020

Nach dem noch immer heißen Sommer fällt der Blick schon jetzt auf die nächsten Monate.





Stadtleben // Tagestipp vom 10.08.2020

Florian Kaufmann, Roger Waltz und Patrick Wurster beleuchten mit einem Fragenkatalog Karlsruhes Entwicklung aus den unterschiedlichsten stadtplanerischen Blickwinkeln.





Stadtleben // Tagestipp vom 05.08.2020

Das Karlsruher Digitalkunstwerk mit weltweiter Strahlkraft weicht wegen Corona in den virtuellen Raum aus.



Stadtleben // Tagestipp vom 24.07.2020

GMD Justin Brown hat in den BNN vom 21.7. sein Entsetzen und seine Bestürzung zum Ausdruck gebracht, wie die Politik auf die „anhaltenden Leiden“ seiner Staatstheater-KollegInnen reagiert.





Stadtleben // Tagestipp vom 23.07.2020

Wir möchten uns für die großartige Resonanz und die vielen positiven Rückmeldungen auf unsere Soli-Ausgaben bedanken!





Stadtleben // Tagestipp vom 19.07.2020

Mehr Nachfrage als Angebot – das gilt bei DeliBurgers nicht nur für die während der Corona-Zeit wegfallenden Sitzplätze des Lokals.