6. Karlsruher Wochen gegen Rassismus

Stadtleben // Artikel vom 15.03.2019

Karlsruher Wochen gegen Rassismus

Nachdem sich die Stadt ihre „Wochen gegen Rassismus“ 2018 gespart und auf einen zweijährigen Turnus umgestellt hat, geht’s von Fr, 15. bis 31.3. in die sechste Runde.

Unter dem Motto „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ eröffnen die KWgR um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses mit einer Ausstellung: Künstlerin und Autorin Pierrette Herzberger-Fofanas gibt den „Verborgenen Heldinnen und Helden des transatlantischen Sklavenhandels“ ein Gesicht. Für seinen Vortrag über die deutsche Kolonialgeschichte in Afrika stützt sich Journalist und Jurist Christian Bommarius auf sein Buch „Der gute Deutsche. Die Ermordung Manga Bells in Kamerun 1914“ (Sa, 16.3., 19.30 Uhr, Ständehaussaal, Eintritt frei).

Bereits am Nachmittag zeigt die Schauburg den 2017 „Oscar“-nominierten „I Am Not Your Negro“ (16 Uhr), einen essayistischen Dokumentarfilm über die afroamerikanische Bürgerrechtsbewegung, in dem Samuel L. Jackson Passagen aus dem Werk des schwarzen Schriftstellers James Baldwin vorträgt. Außerdem stellt Fotograf Martin Wolfert am ersten KWgR-Wochenende mit „Ich bin Deutsch!“ sein Bilder- und Blog-„Projekt gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit“ (So, 17.3., 19.30 Uhr, Ständehaussaal, Eintritt frei) vor. -pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL





Stadtleben // Tagestipp vom 13.10.2019

„Entschleunigtes Wohnen und ein von Achtsamkeit geprägter Wohnstil“ oder kurz Slow Living hat sich Romy Ries auf die Fahnen ihres Concept Stores geschrieben.





Stadtleben // Tagestipp vom 12.10.2019

Mit seinem Fux-Bau auf dem Viehhofflügel hat der Karlsruher Kreativpark den next Step gemacht, um das Cupertino am Oberrhein zu werden.





Stadtleben // Tagestipp vom 29.09.2019

Wie ja quasi jeder weiß, zählt der Autor selbst zu den aktiven Kunden des Wochenmarkts auf dem Stephan- und Gutenbergplatz.





Stadtleben // Tagestipp vom 28.09.2019

Das Mainzer Social Business Vino Kilo bezieht weltweit Vintage- und Secondhand-Mode, um sie von Hand aufbereitet bei seinen Pop-up-Events wieder in den Konsumkreislauf einfließen zu lassen.





Stadtleben // Tagestipp vom 28.09.2019

Das Fachmagazin „Mixology“ hat den jüngsten Zugang in Karlsruhes Cocktailszene prompt als eine der zehn bemerkenswertesten Neueröffnungen im deutschsprachigen Raum zwischen Berlin und Zürich für seine „Bar Awards“ nominiert.





Stadtleben // Tagestipp vom 22.09.2019

Die nach der Porzellanscherben-Upcycling-Kollektion benannte Galerie der Schmuckdesignerin Maria Nauck präsentiert neben ihren eigenen Arbeiten auf den 22 Quadratmetern Ausstellungsfläche regelmäßig auch andere Schmuckdesigner.





Stadtleben // Tagestipp vom 21.09.2019

Bestens besucht ist zweimal jährlich der „Kunsthandwerkermarkt“ hinter der Postgalerie.





Stadtleben // Tagestipp vom 21.09.2019

Doppeljubiläumsfeier in der Südstadt bei Prosecco, Leckereien, Textildruck-Workshop, Tombola und Sonderangeboten.





Stadtleben // Tagestipp vom 20.09.2019

Bei efbe dreht sich alles um den Innenausbau.