8. Ettlinger Champagnerfest
Stadtleben // Artikel vom 12.04.2024
Ein echtes Erfolgsformat ist das nun achte „Champagnerfest“, das Ettlingen mit seiner französischen Partnerstadt Epernay und sieben Winzern alljährlich ausrichtet.
In der Schlossgartenhalle präsentieren Charbaut, Derouillat, Gonet, Hennequin, Jacquinot, Rogge-Cereser und Salmon aus der Region rund um Epernay ihre edlen Tropfen. Aufgrund des großen Besucherandrangs 2023 wurde das Veranstaltungskonzept modifiziert, damit alle eine angenehme Atmosphäre beim Verkosten genießen können. Am Sa, 13.4. gibt es Eintrittskarten für die Zeit von 12 bis 15 Uhr und für 16 bis 18.30 Uhr, geöffnet ist am Samstag von 12 bis 20 Uhr. Am Sonntag ist ein Zeitfenster von 12 bis 15.30 Uhr geplant, geöffnet ist von 12 bis 17 Uhr.
Abgerundet wird das Wochenende mit den Champagnermenüs am Fr, 12.4.: Beteiligt sind neben dem Erbprinz Die Ratsstuben, Pot au Feu, Hartmaier’s Villa Restaurant (Villa Watthalden) und Schwitzer’s Pur. Zudem gibt es in vielen gastronomischen Betrieben an diesem Wochenende Champagnerspecials wie ein prickelndes Frühstück oder eine Champagnerparty. Auf breite Zustimmung ist bei den BesucherInnen im vergangenen Jahr auch der französische Markt auf dem Schlossvorplatz gestoßen. Er wird wieder von Do bis So Leckereien feilbieten, von Käse über Eclair bis Baguette.
Das Ticket für die Degustation kostet 20 Euro, das Kombiticket Degustation/Masterclass 45 Euro. Die Tickets sind limitiert, VVK empfohlen. -rw
Fr-So, 12.-14.4., Schlossgartenhalle, Ettlingen
www.ettlingen.de/champagnerfest
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
CCFA: Tag der Offenen Tür
Stadtleben // Artikel vom 27.09.2025
Mit einem vielfältigen Kulturangebot samt Live-Elektro, Workshops, Mediathek sowie einer Partie Pétanque mitten in Karlsruhe vor den CCFA-Toren (Karlstr. 52-54).
Weiterlesen … CCFA: Tag der Offenen Tür33. Kunsthandwerkermarkt auf dem Stephanplatz
Stadtleben // Artikel vom 27.09.2025
Wer auf der Suche nach dem gewissen Etwas oder einem außergewöhnlichen Geschenk ist, lässt sich diesen Markt nicht entgehen, wenn über 120 Aussteller ihre ausschließlich handgefertigten Arbeiten präsentieren und verkaufen.
Weiterlesen … 33. Kunsthandwerkermarkt auf dem StephanplatzPizzaparty 2025
Stadtleben // Artikel vom 26.09.2025
Der Kronenplatz wird wieder zur Open-Air-Pizzeria!
Weiterlesen … Pizzaparty 2025Nufam 2025
Stadtleben // Artikel vom 25.09.2025
In den vergangenen 15 Jahren hat sich die „Nufam“ zum wichtigen Treffpunkt der Nutzfahrzeugbranche entwickelt.
Weiterlesen … Nufam 202511. Ettlinger Kinderfest
Stadtleben // Artikel vom 21.09.2025
Mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Ettlinger Vereine und Organisationen verwandelt das Kultur- und Sportamt zum elften Mal den Horbach- in einen Erlebnispark für Groß und Klein.
Weiterlesen … 11. Ettlinger KinderfestWestwind 2025
Stadtleben // Artikel vom 20.09.2025
Erstmals weht der „Westwind“ bereits am Samstag über den Gutenbergplatz!
Weiterlesen … Westwind 2025Park(ing) Day 2025
Stadtleben // Artikel vom 20.09.2025
Der international begangene „Park(ing) Day“ hat sich als wichtiger Aktionstag im Rahmen der „Europäischen Mobilitätswoche“ etabliert.
Weiterlesen … Park(ing) Day 2025Neueröffnung: Kulturschuppen Sulzfeld
Stadtleben // Artikel vom 11.09.2025
Die Kindergartenumnutzung der Galerieräume im Bürgerhaus haben den umtriebigen Kulturkreis Sulzfeld 2023 gezwungen, seine über 30-jährige Ausstellungstätigkeit einzustellen – doch die Plakataktion „Kunst sucht Raum“ war überraschend schnell erfolgreich!
Weiterlesen … Neueröffnung: Kulturschuppen SulzfeldBereit für den Herbst: Diese drei Ausflugsziele bei Karlsruhe sollte man kennen
Stadtleben // Artikel vom 08.09.2025
Der Sommer verabschiedet sich langsam und der Herbst zieht mit seinem goldenen Licht, frischer Luft und einem atemberaubenden Farbenspiel in der Natur ein.
Weiterlesen … Bereit für den Herbst: Diese drei Ausflugsziele bei Karlsruhe sollte man kennen
Kommentare
Einen Kommentar schreiben