925 Jahre Rastatt
Stadtleben // Artikel vom 23.07.2009
Das historische Stadtfest zum 925-jährigen dokumentierten Bestehen – Rastatt wird im Jahr 1084 erstmals als Rastetten in einem Schriftstück des Klosters Hirsau urkundlich genannt – versammelt Templer, Landsknechte, Bürgerwehren, Ritter zu Pferde und historische Stände.
Hier blüht das Lagerleben, Bauern und Marktweiber bevölkern die Straßen, man kann geschichtsträchtige Luft schnuppern, aktiv Ritterspiele, Armbrust- und Bogenschießen üben und Kundigen bei der Ausübung alten Handwerks über die Schulter sehen. Ritter auf prächtigen Rössern präsentieren Reiterturniere im Kampf um das ehemalige Rastetten, und am Samstag ist auch eine Greifvogelschau der Falknerei Karlsruhe an der Murg bei der Ankerbrücke zu sehen.
Von Rastatts Zeit als Marktflecken über Barock und Festungsbau bis zur Geschichte der Badischen Revolution werden Episoden aus der Stadtgeschichte an authentischen Orten in Szene gesetzt, und natürlich sind auch alle Museen, die Städtische Galerie und die Historische Bibliothek geöffnet. In der Residenz finden Sonderführungen statt, der Samstag wird gegen 23 Uhr mit einem Jubiläumsfeuerwerk beschlossen und der Höhepunkt am Sonntag ab 14 Uhr ist der historische Umzug quer durch die Innenstadt.
Zurück in alte Zeiten versetzt auch ein Wandelkonzert am 26.7. (11 und 20 Uhr) im Barockschloss: Ähnlich der Malerei, die durch die Perspektive an Tiefe gewinnt, nutzt auch die Musik den Raumklang, der die Architektur durch musikalische Erlebnisse neu und aufregend erschließt. Holger Speck, dessen Ruf längst über den Bereich der Alten Musik und der historisch informierten Aufführungspraxis hinaus reicht, dirigiert das Vocalensemble Rastatt & Les Favorites an verschiedenen Orten im Schloss.
Die Ensembles werden nicht nur im berühmten Rastatter Ahnensaal musizieren, sondern beispielsweise auch die Treppenhaus-Rotunden des Schlosses wieder bespielen, die vom italienischen Baumeister wohl extra für musikalische Zwecke so gestaltet wurden. Auch die Stückauswahl bleibt der „Klingenden Residenz“ treu: Im Schloss wird italienische Musik aus dem frühen Barock, unter anderem von Claudio Monteverdi, gespielt. -bes
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
16. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusMalibelle @ Staudt
Stadtleben // Artikel vom 05.12.2025
Der Herbst ist angekommen in Claudia Staudts Waldstraßen-Boutique.
Weiterlesen … Malibelle @ StaudtFächer Palast 2025
Stadtleben // Artikel vom 27.11.2025
Nach der erfolgreichen Premierensaison mit über 6.000 Gästen tischt der „Fächer-Palast“ seine neue Dinnershow „Rubin – El fuego“ auf.
Weiterlesen … Fächer Palast 2025Weihnachtsmärkte im Bad Bergzaberner Land 2025
Stadtleben // Artikel vom 22.11.2025
Die Wein- und Walddörfer im äußersten Süden der Pfalz schlagen ihre Weihnachtsmarktbuden auf.
Weiterlesen … Weihnachtsmärkte im Bad Bergzaberner Land 2025Schöne Bescherung 2025
Stadtleben // Artikel vom 22.11.2025
Wer in der Vorweihnachtszeit auf der Suche nach nachhaltig-handgemachten Geschenken ist, erlebt auf diesem Markt seine „Schöne Bescherung“.
Weiterlesen … Schöne Bescherung 2025Kulturring-Demo gegen Haushaltskürzungen
Stadtleben // Artikel vom 15.11.2025
Wenn die Zehn-Prozent-Kürzungspläne der Stadt im Dezember wie geplant durchgewunken werden, „stirbt die Kultur“.
Weiterlesen … Kulturring-Demo gegen Haushaltskürzungen#nmfka
Stadtleben // Artikel vom 11.11.2025
Hinterm Hashtag „Netzstrategen machen Feierabend Karlsruhe“ steigt bei den „Digitalen Strategieberatern“ vom Alten Schlachthof seit zwölf Jahren ein regelmäßiges After-Work-Event unterm augenzwinkernden Motto „Hakuna Patata“.
Weiterlesen … #nmfkaComedy-Open-Mic & Schmitte-Jamsession
Stadtleben // Artikel vom 09.11.2025
Erfahrene Comedians wie auch Newcomer erproben hier ihre Jokes (18 Uhr).
Weiterlesen … Comedy-Open-Mic & Schmitte-JamsessionDrag-Clash
Stadtleben // Artikel vom 08.11.2025
Beim zweiten Karlsruher Dragwettbewerb von Queer Kastle stehen fünf Kings und Queens vor der Challenge, in zwei Runden das Auditorium von ihren vielfältigen Talenten zu überzeugen.
Weiterlesen … Drag-Clash
Kommentare
Einen Kommentar schreiben