„An unserem Häuschen werdet ihr uns erkennen…“

Stadtleben // Artikel vom 30.11.2008

Und das ist sprichwörtlich zu nehmen, denn wenn sich Karlsruher Designschaffende dieses Jahr ins traditionelle Weihnachtsmarktge­schehen einbringen, so kann man sich sicher sein, dass ihre Hütte sich auszeichnen wird.

Gibt’s weihnachtliches Rot oder Gold – man weiß es noch nicht, doch so viel soll verraten werden: Ein gläserner Showroom ist es, nach dem ihr Ausschau halten müsst, wenn ihr den Stand mit dem netten Namen „Für unter den Baum“ finden wollt. Über 40 Künstlergruppen und Designer sind an diesem Projekt beteiligt, ein Großteil aus Karlsruhe, einige davon auch aus anderen deutschen Städten und sogar aus Holland und Frankreich. Entsprechend riesig ist die Vielfalt an Geschenkideen.

Klar, Weihnachtskrippen, Designträchtiges für Ohren, Hals, Handgelenke und Blusen und viele erfindungsreiche Drucksachen: Visitenkarten für alle Fälle sind in dem „Kontaktknüpferle“-Block zum Abreißen von Judith Hehl/Atelier September zu finden, und für alle, die Wert auf Typografien legen, hat Wiebke Hoeljes ein Schriftmischmusterbuch mit Schriftarten kreiert.

Wer sehnsüchtig auf Erleuchtung wartet, braucht entweder einen „Dosa“-Lampenbausatz fürs Konservenlicht, je nach Gusto mit asiatischem Gemüse, englischer Bohnensuppe oder deutschem Malzkaffee, oder aber eine Wickelleuchte von Fehling & Peiz, bei der praktischerweise das Verlängerungskabel gleich als Aufhängung dient.

Ein nettes Wiedersehen gibt es auch mit der lieben „martha“, einer Plastiktüte aus Leder mit schlichtem Charme vom gleichen Team. Ein besonders schönes Stück Design ist der „IM“, ein Armreif aus Porzellan mit darin verborgener zierlicher Malerei. Bei der Herstellung eines solchen kann, wer will, am Nachmittag des 20.12. sogar selbst dabei sein. Neben dieser Liveaktion soll es aber auch andere geben.

So wird die Grafikerin und Illustratorin Frau von Rotwein am 6.12. mit einer Stempelaktion zu Gast sein, und wochenends fungiert der Stand auch als kreative Geschenke-Verpackstation. Infos zu weiteren Aktionen gibt es direkt dort. -tav


Stand-Zeit: 27.11.-23.12., So-Mi je 11-21 Uhr, Do-Sa 11-22 Uhr, Lammstraße zwischen Fußgängerzone und Zähringerstraße

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 7.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL