Art Regio Tours

Stadtleben // Artikel vom 09.05.2015

Die Kulturregion im Frühling neu entdecken!

Jetzt ist sie wieder da, die Jahreszeit, die ins Freie lockt und Lust macht auf Kulturausflüge in Karlsruhe und der Region. Und dafür ist Art Regio Tours genau der richtige Partner. Wie wäre es mit Literatur in Paris, Musik in Schwetzingen oder Streifzügen durch ein unbekanntes Ortenberg? Für Hemingway war Paris „ein Fest fürs Leben“, und auf seinen, Sartres, Rilkes, Katherine Mansfields und Simone de Beauvoirs Spuren wandelt die Gruppe am 6.5. und erkundet ausgehend vom Panthéon das literarische Paris mit etlichen weiteren Autoren auf dem linken Seine-Ufer.

„Wasser“ ist das Thema, das die Teilnehmer durch den Schwetzinger Schlossgarten begleitet (9.5.). Eigentlich naheliegend, waren die technisch anspruchsvollen, optisch höchst ästhetischen Wasserspiele doch Bestandteil sowohl des barock-geometrischen Schmuck- als auch des englischen Landschaftsgartens. Highlight des Tages ist am Nachmittag das Konzert im Rahmen der Schlossfestspiele, bei dem das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR Haydns „Sinfonie mit dem Paukenschlag“ und Schuberts Sinfonie Nr. 2 B-Dur im historischen Rokokotheater aufführen wird.

Gleiche mehrere Entdeckungen lassen sich in Ortenberg machen (16.5.), einem kleinen Ort an der Badischen Weinstraße, über dem mächtig das namensgebende, von Friedrich Eisenlohr erbaute Schloss thront. Auch die noch mittelalterliche Bühlwegkapelle Maria Hilf lohnt – vor allem wegen ihrer gotischen Fresken – eine Reise. Klar, dass nach so viel Architektur auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz kommen dürfen. Eine Weinprobe auf einem der Güter der Ortenau, dem auch Marie Ellenrieder verbunden war (sie malte das Hochaltargemälde der hiesigen Bartholomäuskirche), rundet diesen Tag ab.

Wem diese Ausflüge zu weit, zu beschwerlich sind, mag auch in Karlsruhe und der näheren Region Neues entdecken: Schloss Gottesaue (21.4.), der Rheinhafen (2.5.), die Alte Seilerei (8.5.) und die Eremitage Waghäusel (16.5.) stehen in nächster Zeit bei Art Regio Tours auf dem Programm. -ChG

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL





Stadtleben // Tagestipp vom 14.12.2019

Auch dem tropischen Teil der Karlsruher Oststadt steht Weihnachten ins Haus.





Stadtleben // Tagestipp vom 13.12.2019

Der Weihnachtsmarkt in der idyllischen Murg-Gemeinde wird mit viel Musik begleitet.





Stadtleben // Tagestipp vom 13.12.2019

Für Hund und Halter kann der Gang im Gedränge des „Christkindlesmarkts“ eine äußerst stressige Angelegenheit sein.





Stadtleben // Tagestipp vom 11.12.2019

Unter dem neuen Titelmotto „Kunst Handwerk Design“ richtet der Bund der Kunsthandwerker (BdK) Ba-Wü seine jährliche „Weihnachtsmesse“ aus.





Stadtleben // Tagestipp vom 07.12.2019

Die zwischen Bretten und Heilbronn gelegene Kraichgau-Fachwerkstadt, in der 2021 die „Gartenschau“ stattfindet, hat mit ihrer Altstadt eine malerische Weihnachtsmarktkulisse zu bieten.





Stadtleben // Tagestipp vom 07.12.2019

Nicht jeder Weihnachtsmarkt kann von sich behaupten, inmitten eines Unesco-Weltkulturerbes stattzufinden.





Stadtleben // Tagestipp vom 06.12.2019

Zum Zehnjährigen lässt der Kunst- und Design-Weihnachtsmarkt erstmals das komplette Tollhaus glitzern.





Stadtleben // Tagestipp vom 03.12.2019

Eine märchenhaft beleuchtete Altstadt, weiße Pagodenzelte und darin.





Stadtleben // Tagestipp vom 30.11.2019

Langlebigkeit, schonender Ressourcenumgang und lokale Produktion sind die Leitgedanken des Designmarkts „Schöne Bescherung“ im Kreativzentrum Emma.