Aus Liebe zum Käse

Stadtleben // Artikel vom 28.07.2009

Von einem freundlichen Lächeln begleitet, wandert der herzhafte Parmesan über die Theke des kleinen Wettsteiner Käseparadieses.

„Der ist gut für die Knochen, die Nerven, die Zähne und vor allen Dingen für die gute Laune“, gibt die muntere Mitarbeiterin Juliane Künstler der Kundin noch mit auf den Weg, denn hier hat jeder Käse seine ganz eigene Geschichte zu erzählen. Da gibt es den seltenen „Schweizer Urkräuterkas“, der in Walnussöl reift und in feinen Kräutern gewälzt wird, Käse, der im Wiesenkräutersud reift, oder den norwegischen Butterkäse, dessen fruchtiger Unterton von einem Bad in Orangensaft herrührt.

Überhaupt bekommt der anspruchsvolle „Käsist“ beim Stand von Frau Wettstein so ziemlich alles, was der Feinschmeckergaumen begehrt, sei es aus Griechenland, Deutschland, Frankreich, Spanien, Frankreich, Dänemark oder der Schweiz. Darüber hinaus auch andere milchige Leckereien – und selbstverständlich gibt es auch ein „Versucherle“. Bevorzugt werden kleinere Betriebe und besonders auserlesene und seltene Sorten. Hier wird man immer mit einem Lächeln und einem Schnitzle Käse begrüßt.

Nicht umsonst ist der Wettsteiner Käsestand schon seit 25 Jahren ein Begriff in der Region, selbst Fernsehmoderator Markus Brock hat hier schon für seine Sendung „Kochkunst mit Vincent Klink“ eingekauft. Juliane Künstler ist bei alledem mit Herz und Seele dabei, denn schon bevor sie den Durlacher Wochenmarkt „bekäste“, war keine Käserei vor ihr sicher. „Ich liebe Käse“, sagt sie mit zufriedener Miene, „und habe hiermit mein Hobby zum Beruf gemacht.“ -ps

Käse und Molkereiprodukte, Monika Wettstein, Mo-Sa Durlacher Wochenmarkt, Mi und Sa Rüppurr

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 4.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL