Autotag in Rastatt

Stadtleben // Artikel vom 16.06.2008

Von wegen Männerdomäne!

Der erste Mensch, der eine Überlandfahrt mit dem Automobil meisterte, war eine Frau. Im Jahre 1888 setzte sich Bertha Benz, die Frau des Autofabrikanten Carl Benz, in den frisch entworfenen dreirädrigen Patent-Motorwagen Nummer 1 und fuhr damit stolze 106 Kilometer von Mannheim nach Pforzheim - mit Zwischenstopp an einer Apotheke in Wiesloch, denn Treibstoff gab es zu jenen Zeiten nur beim Pharmazeuten.

Erst diese Pioniertat konnte die Autoskeptiker überzeugen, denen bislang das Konzept eines "Wagens ohne Pferde" höchst suspekt war. Das ist nun exakt 120 Jahre her und Anlass für die Firma, die den Namen der Erfinderfamilie trägt, auf automobile Zeitreise durch die Jahrhunderte zu gehen. Im Kundencenter des Mercedes-Benz Werks Rastatt fährt dann der alte Benz-Motorwagen in seinem unnachahmlichen elegant-geschwungenen Design vor, eine Oldtimer-Parade führt die weitere Entwicklung des Automobils vor, und den heutigen Stand der Technik zeigt die Präsentation der Mercedes-Benz-Modellpalette - wobei die neue Generation der A- und B-Klasse auf einem Geschicklichkeitsparcours auch probegefahren werden kann.

Praktische Tipps hierzu können die Rennfahrer-Legenden Hans Herrmann und Eberhard Mahle geben, die von ihren Abenteuern auf den Pisten erzählen. Ersterer wird an dieser Stelle auch sein neuestes Buch vorstellen und signieren: die "Hans Herrmann Story". Auch musikalisch wird das Thema der Zeitreise aufgegriffen – von "Oldtimern" wie Marlene Dietrich, Elvis Presley, den Beatles und ABBA bis hin zu aktuellen Hits spielt die "Music History" auf. Und für die kleinen Besucher, deren Führerschein noch ein ferner Zukunftstraum ist, wird natürlich ebenfalls eine Menge rund um das Auto und den Straßenverkehr geboten. -bes

So, 22.6., 11-17 Uhr, Kundencenter des Mercedes-Benz Werks Rastatt, Eintritt frei

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 7.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL