BBE-News
Stadtleben // Artikel vom 09.07.2021
Noch ist ein Normalbetrieb für Kultur- und Open-Air-Veranstaltung nicht denkbar.
Die Planungen für Events wie die „Baden-Badener Sommernächte“ und das Baden-Badener Marktplatzfest werden hierdurch derart erschwert, dass eine attraktive Umsetzung unter Einbeziehung aller Vorgaben nicht möglich ist. Die veranstaltende Baden-Baden Events GmbH (BBE) hat sich deshalb dazu entschieden, die „Sommernächte“ (1.-4.7.) und das Marktplatzfest (23.-25.7.) in diesem Jahr abzusagen; ebenso wie die „Philharmonische Parknacht“, die am 31.7. in die Lichtentaler Allee zurückkehren sollte. Das „Kurpark-Meeting“ vor dem Kurhaus (27.8.-5.9.) ist bis auf Weiteres von dieser Absage nicht betroffen.
Als kleine Alternative zu den ausfallenden Sommer-Open-Airs wird die BBE an zwei Wochenenden die Trinkhalle bespielen: Am Fr+Sa, 9.+10.7. findet im Wandelgang ein Jazz-Wochenende statt. Am Fr+Sa, 6.+7.8. weht der Wind Buenos Aires‘ durch den Wandelgang der Trinkhalle mit einer sommerlichen Mischung aus Tango Argentino-Aufführungen und Tango-Musik.
Am Sa, 31.7. startet dann „Kunst findet Stadt“ vor dem Kurhaus, die neue kostenlose Sommer-Veranstaltungsreihe der BBE. Zum Auftakt verwandelt der in Berlin lebende Däne Jeppe Hein den Kurgarten in einen Kunstparcours für die Sinne. Verschiedene Kunstwerke des international gefragten Künstlers – darunter mehrere „Modified Social Benches“ und das Wasserinstallation „Appearing Rooms“ – sind bis zum 5.9. vor dem Kurhaus zu bestaunen. -ps/pat
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Laden Zwei: Closing & Event-Samstage
Stadtleben // Artikel vom 17.01.2026
Sie ist das Weststadt-Aushängeschild für „Faire Mode, Accessoires & kreative Geschenke“ von der Kunstkarte bis zur Mietbox für handgemachte Produkte.
Weiterlesen … Laden Zwei: Closing & Event-SamstageBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 08.01.2026
Winterpausenlos gibt es bei diesem Monatsmarkt am ersten Donnerstag auf dem Schlachthof die Region direkt vom Erzeuger in den Einkaufskorb.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheFünf: Menüreihe „Begegnungen“
Stadtleben // Artikel vom 21.12.2025
Mit seiner im November gestarteten Sonntagsmenüreihe „Begegnungen“ animiert das Nordstadtrestaurant Fünf, über den Tellerrand zu schauen.
Weiterlesen … Fünf: Menüreihe „Begegnungen“Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 2025
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
Während die Vanille- und Pfefferinsel mit einer neuerlichen Übergangsregierung in der schwersten Staatskrise seit Jahren steckt, wird das seit 2010 im Atelier für Gestaltung eröffnete „Magasin Madagascar“ bei der kommenden Winteredition erstmals zum „Weihnachtsladen“.
Weiterlesen … Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 202516. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusWundertüte 2025
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Früher war mehr „Lametta“, aber was da jetzt wohl drinstecken mag?
Weiterlesen … Wundertüte 2025Klunker für Uschi #16
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Parallel zum neuen Kunst- und Designmarkt „Wundertüte“, der im Tollhaus die „Lametta“-Nachfolge antritt, präsentiert die „Uschi“ am dritten Adventswochenende zum 16. Mal ihre „Klunker“ im Rahmen einer kleinen, feinen Weihnachtsausstellung.
Weiterlesen … Klunker für Uschi #16Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Die Mischung macht’s!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Seit 2009 ist die „Karlsruher Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst und Kunsthandwerk“ fester Bestandteil der Ausstellungen im Regierungspräsidium am Rondellplatz – und präsentiert sich traditionell wie innovativ, facettenreich und immer wieder neu!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025