Bettina Lisbach, Grüne
Stadtleben // Artikel vom 02.06.2009
Kommunalwahl 2009 in Karlsruhe: INKA fragt – Fraktionsvorsitzende und Kandidaten antworten.
1) Was ist Ihre Vision von Karlsruhe 2014?
2) Welche Punkte in Ihrem Wahlprogramm haben unabdingbare Priorität?
3) Worin hebt sich Ihre Partei/Fraktion besonders von den anderen ab?
4) Wie hat Ihre Fraktion in Sachen Kohlekraftwerk und Stora-Enso gestimmt, und aus welchen Gründen?
5) Welche Konzepte haben Sie, die Innenstadt angesichts der zu erwartenden U-Strab-Dauerbaustellen im nächsten Jahrzehnt attraktiv zu halten?
1) Eine Stadt mit viel Grün, guter Luft, wenig Lärm und einer hohen Lebensqualität für alle Menschen, die hier leben. Auch ein ausreichender Lebensstandard für jede und jeden, ein gutes Bildungsangebot mit individuellen Fördermöglichkeiten, Zugangsgerechtigkeit bei Ausbildung und Beruf gehören zu meiner Vision für Karlsruhe.
2) Klima- und Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und Armutsbekämpfung haben für mich sehr hohe Priorität. In unserem Wahlprogramm spiegelt sich das in verschiedenen Handlungsfeldern wie Energie- und Verkehrspolitik, Stadtplanung, Bildungs- und Sozialpolitik wider.
3) Beim Klima- und Umweltschutz sowie beim sparsamen Umgang mit noch vorhandenen Freiflächen heben sich die Grünen deutlich von den anderen Parteien bzw. Fraktionen ab. In diesen Bereichen verfolgen wir als einzige eine durchgängige und konsequente Politik.
4) Meine Fraktion hat beide Vorhaben abgelehnt, da sie zu enormen zusätzlichen Luftbelastungen führen und bereits heute die Stickoxid- und Feinstaubgrenzwerte im sehr kritischen Bereich liegen bzw. überschritten werden. Gegen den Neubau von Kohlekraftwerken sind wir auch aus Gründen des Klimaschutzes.
5) Nach wie vor setzen wir uns dafür ein, dass dieses hunderte Millionen verschlingende Großprojekt in letzter Minute doch noch gestoppt wird. Abgesehen vom Kostenrisiko stellen die zu erwartenden Baustellen in der Kaiserstraße ein großes Problem insbesondere für den Einzelhandel dar. Eine zufriedenstellende Lösung dafür sehen wir nicht.
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Fest der Sinne 2025
Stadtleben // Artikel vom 03.05.2025
Im Frühling zeigt sich Karlsruhe von seiner sinnlichen Seite.
Weiterlesen … Fest der Sinne 2025Holger Neinhaus neuer Interimsgeschäftsführer am ZKM
Stadtleben // Artikel vom 29.04.2025
Holger Neinhaus tritt als neues geschäftsführendes Vorstandsmitglied die Nachfolge von Helga Huskamp an, die Ende März vom ZKM zur Kunsthalle Hamburg gewechselt ist.
Weiterlesen … Holger Neinhaus neuer Interimsgeschäftsführer am ZKM30. Kunst, Keramik & Kultur im Neureut
Stadtleben // Artikel vom 12.04.2025
Eine Woche vor Ostern findet eine der schönsten Verkaufsveranstaltungen in der Region für handgearbeitete Artikel aus kleinen Werkstätten und Ateliers statt, die rund um die Badnerlandhalle „Kunst, Keramik & Kultur“ anbieten.
Weiterlesen … 30. Kunst, Keramik & Kultur im NeureutNeueröffnung nach Umzug: El Corazón
Stadtleben // Artikel vom 11.04.2025
Die als Karlsruher Genussmeile bekannte Südliche Waldstraße wird um ein Highlight für Feinschmecker und Spirituosenliebhaber reicher.
Weiterlesen … Neueröffnung nach Umzug: El CorazónNadelwelt 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.04.2025
Nähen, Stricken, Sticken, Patchwork, Häkeln, Filzen, Makramee, Kreuzstich, Spinnen.
Weiterlesen … Nadelwelt 2025Flow – Tage der Nachhaltigkeit 2025
Stadtleben // Artikel vom 05.04.2025
Wie möchten wir unsere Zukunft gestalten?
Weiterlesen … Flow – Tage der Nachhaltigkeit 2025Designfestival Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 05.04.2025
Nach insgesamt 14 Events seit 2020 mit über 40.000 Besuchern verwandeln die Geschwister Tahia und Riaz Dan Müller die ehemalige Maschinenfabrik am Westbahnhof beim „Designfestival Karlsruhe“ zum achten Mal in Folge ins „Mekka für Designliebhaber und Modeenthusiasten und die, die es werden wollen“.
Weiterlesen … Designfestival Karlsruhe 2025Messe Karlsruhe: Kongresszentrums-Veranstaltungstipps
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2025
Die vier Kongresszentrum-Locations der Messe Karlsruhe am Festplatz sind regelmäßig Schauplatz großer Kulturevents.
Weiterlesen … Messe Karlsruhe: Kongresszentrums-VeranstaltungstippsStaudt – Mode & Accessoires
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2025
Frühlingsduft liegt in der Luft und bei Staudt – Mode und Accessoires in der Südlichen Waldstraße locken die ersten fröhlichen Farben für den Sommer.
Weiterlesen … Staudt – Mode & Accessoires
Kommentare
Einen Kommentar schreiben