Blick ins Fachl: Produkttipps
Stadtleben // Artikel vom 05.12.2021
Für regionale und handgemachte Geschenkideen empfiehlt sich ein Blick ins Fachl mit seinen namensgebenden Holzobstkisten.
Der Mietregalshop von Fachlmeister Sebastian Metz bietet auch auf Tisch- und Hängeflächen, Bildplätzen oder in Kühlschrankfächern lokalen und regionalen Klein- und Kleinstproduzenten, Manufakturen, Kreativen, Hobbybastlern und allen anderen, die sich kein eigenes Ladengeschäft leisten wollen oder können, Präsentations- und Verkaufsfläche für ihre Produkte. Die begrenzte Mietdauer von wenigen Wochen bis zu einem Jahr sorgt für Vielfalt und Abwechslung in den 300 Fachl. Tipp zum Fest: die an allen deutschen Standorten einlösbare, mit frei wählbarem Betrag aufladbare Geschenkgutscheinkarte. Alternativ lässt sich so auch die Miete für ein Fachl bezahlen – was den Gutschein zum perfekten Präsent für alle Kreativen macht! -pat
Daheim in Karlsruhe @ ’s Fachl
Spannende Motive aus der Region Karlsruhe zieren die quadratisch-schicken Mibis von Holger Tuttas Media – ob Typisches aus den Stadtteilen und dem Landkreis, Street- und Architekturfotografie oder Aufnahmen aus dem Leben von knallbunt bis schwarz-weiß. Die Foto-Bilder haben ein handliches Format von 13 x 13 x 2 Zentimeter und ein Loch zum Aufhängen; alternativ machen sich die Mibis auch aufgestellt hervorragend und sind ideal zum Sammeln, Verschenken und Selberschenken. -pat
www.fotos-karlsruhe.de
Sörens Feinkost @ ’s Fachl
Corona war die Geburtsstunde der Feinkostgläser von Sören Anders: Als die Gäste nicht mehr in sein Restaurant auf dem Turmberg kommen konnten, beschloss der Gastronom, ihnen seine Schlemmereien zum Aufwärmen und Genießen via Webshop nach Hause zu liefern. Die jahreszeitlich wechselnden hausgemachten Gerichte stammen aus der eigens geschaffenen Produktionsküche auf dem Turmberg, mit Zutaten fast ausschließlich aus der Region, nachhaltig verarbeitet und vielfach Bio, frisch zubereitet und frei von Zusatz- und Konservierungsstoffen, z.B. badisch abgeschmeckte Boullabaisse, Sauerbraten vom Weiderind, Ochsenbäckle, Lammcurry und Rindsroulade vom regionalen Metzger, Gemüse- und Linseneintopf, Sauerkraut und Semmelknödel, Soßen, Senf und Marmeladen mit Früchten vom Markt in Durlach sowie Wein von Winzern aus der Gegend. Dazu gibt’s exklusiv für Anders auf dem Turmberg“ abgefüllte Gewürze. -pat
www.anders-turmberg.de
Ritterstr. 3, Karlsruhe, Tel.: 0721/40 24 33 50, Di-Sa 10-18 Uhr
www.sfachl.de/karlsruhe
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Marktfest Ettlingen & Kunsthandwerkermarkt 2025
Stadtleben // Artikel vom 29.08.2025
Das Ettlinger Marktfest gilt seit Langem als Highlight im regionalen Open-Air-Kalender.
Weiterlesen … Marktfest Ettlingen & Kunsthandwerkermarkt 2025Schlosslichtspiele 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.08.2025
Ihr Medienkunstspektakel mit globaler Strahlkraft feiert Deutschlands erste und einzige Unesco City Of Media Arts seit 2015.
Weiterlesen … Schlosslichtspiele 2025Radkurier: Medikamentenversorgung bei Sommerhitze
Stadtleben // Artikel vom 07.08.2025
Die Karlsruher Radkuriere liefern täglich für Apotheken Medikamente aus, wenn Menschen aus gesundheitlichen Gründen ihre Bestellung nicht selbst abholen können.
Weiterlesen … Radkurier: Medikamentenversorgung bei SommerhitzeDer unsichtbare Alltag unter der Stadt: Rohre, Kanalisation & Co. in Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 06.08.2025
Tief unter den Straßen der Fächerstadt Karlsruhe erstreckt sich ein faszinierendes Labyrinth aus Rohren, Kanälen und technischen Anlagen.
Weiterlesen … Der unsichtbare Alltag unter der Stadt: Rohre, Kanalisation & Co. in Karlsruhe50. Klosterfest Bad Herrenalb
Stadtleben // Artikel vom 02.08.2025
Kulinarische Bummelmeile, Mittelalterdorf, Kunsthandwerk, Kinderspielmobil, Livemusik u.v.m. – das traditionsreiche „Klosterfest“ in Bad Herrenalb bietet auch im 50. Jahr seines Bestehens ein facettenreiches Programm.
Weiterlesen … 50. Klosterfest Bad HerrenalbZwischen Rotstift & Realität: Haushaltsberatungen 2026/27
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Was passiert, wenn Haushaltszahlen zur Realität werden?
Weiterlesen … Zwischen Rotstift & Realität: Haushaltsberatungen 2026/27Gastro-News: Schließungen & Otto Genossenschaftskneipe
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Nicht nur High-End-Gastronomie wie das Durlacher Sternerestaurant Tawa Yama trudelt, auch das Bio-Fine-Dining-Restaurant Erasmus im Dammerstock ist seit Ende Juni endgültig geschlossen.
Weiterlesen … Gastro-News: Schließungen & Otto Genossenschaftskneipe„Sommerfit“ mit Pfitzenmeier
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Die Nummer eins in der Region macht „Sommerfit“.
Weiterlesen … „Sommerfit“ mit PfitzenmeierStaudt – Mode & Accessoires
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Mit dem Sommerbeginn sind in Claudia Staudts Boutique wie jedes Jahr im Juli die ersten Kollektionen für den Herbst eingetroffen.
Weiterlesen … Staudt – Mode & Accessoires
Kommentare
Einen Kommentar schreiben