Blick ins Fachl: Produkttipps
Stadtleben // Artikel vom 05.12.2021
Für regionale und handgemachte Geschenkideen empfiehlt sich ein Blick ins Fachl mit seinen namensgebenden Holzobstkisten.
Der Mietregalshop von Fachlmeister Sebastian Metz bietet auch auf Tisch- und Hängeflächen, Bildplätzen oder in Kühlschrankfächern lokalen und regionalen Klein- und Kleinstproduzenten, Manufakturen, Kreativen, Hobbybastlern und allen anderen, die sich kein eigenes Ladengeschäft leisten wollen oder können, Präsentations- und Verkaufsfläche für ihre Produkte. Die begrenzte Mietdauer von wenigen Wochen bis zu einem Jahr sorgt für Vielfalt und Abwechslung in den 300 Fachl. Tipp zum Fest: die an allen deutschen Standorten einlösbare, mit frei wählbarem Betrag aufladbare Geschenkgutscheinkarte. Alternativ lässt sich so auch die Miete für ein Fachl bezahlen – was den Gutschein zum perfekten Präsent für alle Kreativen macht! -pat
Daheim in Karlsruhe @ ’s Fachl
Spannende Motive aus der Region Karlsruhe zieren die quadratisch-schicken Mibis von Holger Tuttas Media – ob Typisches aus den Stadtteilen und dem Landkreis, Street- und Architekturfotografie oder Aufnahmen aus dem Leben von knallbunt bis schwarz-weiß. Die Foto-Bilder haben ein handliches Format von 13 x 13 x 2 Zentimeter und ein Loch zum Aufhängen; alternativ machen sich die Mibis auch aufgestellt hervorragend und sind ideal zum Sammeln, Verschenken und Selberschenken. -pat
www.fotos-karlsruhe.de
Sörens Feinkost @ ’s Fachl
Corona war die Geburtsstunde der Feinkostgläser von Sören Anders: Als die Gäste nicht mehr in sein Restaurant auf dem Turmberg kommen konnten, beschloss der Gastronom, ihnen seine Schlemmereien zum Aufwärmen und Genießen via Webshop nach Hause zu liefern. Die jahreszeitlich wechselnden hausgemachten Gerichte stammen aus der eigens geschaffenen Produktionsküche auf dem Turmberg, mit Zutaten fast ausschließlich aus der Region, nachhaltig verarbeitet und vielfach Bio, frisch zubereitet und frei von Zusatz- und Konservierungsstoffen, z.B. badisch abgeschmeckte Boullabaisse, Sauerbraten vom Weiderind, Ochsenbäckle, Lammcurry und Rindsroulade vom regionalen Metzger, Gemüse- und Linseneintopf, Sauerkraut und Semmelknödel, Soßen, Senf und Marmeladen mit Früchten vom Markt in Durlach sowie Wein von Winzern aus der Gegend. Dazu gibt’s exklusiv für Anders auf dem Turmberg“ abgefüllte Gewürze. -pat
www.anders-turmberg.de
Ritterstr. 3, Karlsruhe, Tel.: 0721/40 24 33 50, Di-Sa 10-18 Uhr
www.sfachl.de/karlsruhe
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Frühlingsfest im Entenseepark
Stadtleben // Artikel vom 17.05.2025
Die Vereine der Interessensgemeinschaft Ettlingen-West feiern ihr „Frühlingsfest im Entenseepark“ mit einem abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein.
Weiterlesen … Frühlingsfest im EntenseeparkOpening: Karls-Afterwork 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.05.2025
Der Innenhof der Stadtmitte wird ab Mi, 14.5. wieder zum wöchentlichen Hotspot für alle Afterworker.
Weiterlesen … Opening: Karls-Afterwork 2025Ausgeschlachtet 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.05.2025
Beim zweijährlich stattfindenden Tag der offenen Türen im Kreativpark Alter Schlachthof zeigt der Nutzerverein Ausgeschlachtet, was hier so alles geplant und entworfen, gefilmt und gemalt, behauen und repariert, geröstet und gebacken, genäht und gespukt, geübt und gespielt, erprobt und gekocht, gezeichnet und gerockt, aus- und eingestellt, beraten und unterstützt, gebaut und kreiert wird.
Weiterlesen … Ausgeschlachtet 20256. Oststadt-Hinterhofflohmarkt
Stadtleben // Artikel vom 10.05.2025
Als erster seiner Art initiiert, geht der „Oststadt-Hinterhofflohmarkt“ in die sechste Runde.
Weiterlesen … 6. Oststadt-Hinterhofflohmarkt32. Kunsthandwerkermarkt auf dem Stephanplatz
Stadtleben // Artikel vom 10.05.2025
Über 120 Aussteller präsentieren und verkaufen ihre ausschließlich handgefertigten Werke beim beliebten „Kunsthandwerkermarkt auf dem Stephanplatz“.
Weiterlesen … 32. Kunsthandwerkermarkt auf dem StephanplatzFest der Sinne 2025
Stadtleben // Artikel vom 03.05.2025
Im Frühling zeigt sich Karlsruhe von seiner sinnlichen Seite.
Weiterlesen … Fest der Sinne 2025Spatenstich für das element-i Kinderhaus See-Pferdchen in Spöck
Stadtleben // Artikel vom 02.05.2025
Mit dem symbolischen Spatenstich am 30.4. fiel der Startschuss für das neue element-i Kinderhaus See-Pferdchen in der Speechastr. 90 in Spöck.
Weiterlesen … Spatenstich für das element-i Kinderhaus See-Pferdchen in SpöckKein Interview mit... Vol. 1: Halbär befragt Martin Wacker, nicht
Stadtleben // Artikel vom 02.05.2025
Es war an einem trüben, wolkenverhangenen Tag am Rande des Schwarzwalds in der Offenburger Fußgängerzone im Mai 2015, als ich von weitem etwas aus einem Bastkörbchen herausragen sah – ein Hund oder ein Bär?
Weiterlesen … Kein Interview mit... Vol. 1: Halbär befragt Martin Wacker, nichtStadtnews: Wohnen, Energie, Mobilität: Karlsruhe ringt mit der Zukunft
Stadtleben // Artikel vom 01.05.2025
Ein einziges Wort steht über einem aktuellen Wohnungsgesuch: „Dringend!“.
Weiterlesen … Stadtnews: Wohnen, Energie, Mobilität: Karlsruhe ringt mit der Zukunft
Kommentare
Einen Kommentar schreiben