Bruchsaler „Kultursommer im Atrium“ 2021
Stadtleben // Artikel vom 14.05.2021
Der „Bruchsaler Kultursommer“ 2020 hat im ersten Corona-Jahr das kulturelle Leben in der Barockstadt reanimiert.
Innerhalb von wenigen Wochen geplant und organisiert, stießen die insgesamt rund 30 Konzertabende mit regionalen Künstlern und Musikern auf reges Interesse. Die jeweilige Zahl der Besucher war begrenzt und an die vorgegebenen Mindestabstände angepasst – ab Juni mit Rock und Pop im Atrium beim Bürgerzentrum, ab Anfang September mit Klassik im Schlossgarten.
Auch wenn derzeit die Entwicklung nicht absehbar ist, will Bruchsal wieder Kultur für draußen“zumindest vorbereitend planen: Abhängig von den zwischen Juli und September geltenden Rahmenbedingungen ist beabsichtigt, im zweiten Sommer der Pandemie erneut ein vergleichbares Konzept mit Open-Air-Veranstaltungen aufzulegen. Daher ruft die Stadtverwaltung Musiker, Künstler, Schauspieler, Mundart-Dichter und alle, die einen Auftritt zu dem Projekt beitragen möchten, zur Bewerbung auf: Vereine, Bands und Einzelkünstler können sich bis spätestens Fr, 14.5. formlos bewerben bei der Stadt Bruchsal, Hauptamt, Abt. Kultur, E-Mail: kultur@bruchsal.de, Tel.: 07251/793 80.
Außerdem ruft die Kulturabteilung die Bruchsaler Vereine und Veranstalter auf, an dieselbe Kontaktadresse eigene, bereits geplante oder beabsichtigte Open-Air-Kulturprojekte im Sommer zu melden. Sollte bei ausreichender Planungssicherheit eine gewisse Zahl an Veranstaltungen im Freien zusammenkommen, ist auch an deren Veröffentlichung und gemeinsame Bewerbung in einem eigens aufgelegten Veranstaltungsprogramm gedacht. -ps/pat
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Schlosslichtspiele 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.08.2025
Ihr Medienkunstspektakel mit globaler Strahlkraft feiert Deutschlands erste und einzige Unesco City Of Media Arts seit 2015.
Weiterlesen … Schlosslichtspiele 2025Radkurier: Medikamentenversorgung bei Sommerhitze
Stadtleben // Artikel vom 07.08.2025
Die Karlsruher Radkuriere liefern täglich für Apotheken Medikamente aus, wenn Menschen aus gesundheitlichen Gründen ihre Bestellung nicht selbst abholen können.
Weiterlesen … Radkurier: Medikamentenversorgung bei SommerhitzeDer unsichtbare Alltag unter der Stadt: Rohre, Kanalisation & Co. in Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 06.08.2025
Tief unter den Straßen der Fächerstadt Karlsruhe erstreckt sich ein faszinierendes Labyrinth aus Rohren, Kanälen und technischen Anlagen.
Weiterlesen … Der unsichtbare Alltag unter der Stadt: Rohre, Kanalisation & Co. in Karlsruhe50. Klosterfest Bad Herrenalb
Stadtleben // Artikel vom 02.08.2025
Kulinarische Bummelmeile, Mittelalterdorf, Kunsthandwerk, Kinderspielmobil, Livemusik u.v.m. – das traditionsreiche „Klosterfest“ in Bad Herrenalb bietet auch im 50. Jahr seines Bestehens ein facettenreiches Programm.
Weiterlesen … 50. Klosterfest Bad HerrenalbZwischen Rotstift & Realität: Haushaltsberatungen 2026/27
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Was passiert, wenn Haushaltszahlen zur Realität werden?
Weiterlesen … Zwischen Rotstift & Realität: Haushaltsberatungen 2026/27Gastro-News: Schließungen & Otto Genossenschaftskneipe
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Nicht nur High-End-Gastronomie wie das Durlacher Sternerestaurant Tawa Yama trudelt, auch das Bio-Fine-Dining-Restaurant Erasmus im Dammerstock ist seit Ende Juni endgültig geschlossen.
Weiterlesen … Gastro-News: Schließungen & Otto Genossenschaftskneipe„Sommerfit“ mit Pfitzenmeier
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Die Nummer eins in der Region macht „Sommerfit“.
Weiterlesen … „Sommerfit“ mit PfitzenmeierStaudt – Mode & Accessoires
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Mit dem Sommerbeginn sind in Claudia Staudts Boutique wie jedes Jahr im Juli die ersten Kollektionen für den Herbst eingetroffen.
Weiterlesen … Staudt – Mode & AccessoiresDie Innenstadt im Hitzestau
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Im Hitzecheck der Deutschen Umwelthilfe erhielt Karlsruhe die rote Karte.
Weiterlesen … Die Innenstadt im Hitzestau
Kommentare
Einen Kommentar schreiben