Bundeskulturpreis „Applaus“ 2022 für SAU e.V. & Kohi
Stadtleben // Artikel vom 01.12.2022
Wenn die von Corona- und Energiekrise und der daraus resultierenden Publikumszurückhaltung gebeutelten Kulturveranstalter positive Schlagzeilen produzieren, können auch wir ganz unverhohlen mitjubeln!
Mit dem veranstaltenden Förderverein der Alten Hackerei auf dem Schlachthof, dem Subculture And Underground, kurz SAU e.V., und dem Kohi Kulturraum am Werderplatz haben gleich zwei Karlsruher die „Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten“ gewonnen, gefälliger und geläufiger unter dem Akronym „Applaus“.
Im Rahmen der Preisverleihung am 16.11. hat Kulturstaatsministerin Claudia Roth in Erfurt 101 Musikclubs und Veranstaltungsreihen aus ganz Deutschland mit insgesamt 2,5 Mio. Euro prämiert – was den Award zu einem der höchstdotierten Bundeskulturpreise macht.
Der SAU e.V. erhielt für seine Programmkonzeption den mit 10.000 Euro belohnten 2021er „Applaus“ in der Kategorie „Beste kleine Spielstätten und Konzertreihen“; das Kohi räumte in der höchsten Kategorie „Bestes Livemusikprogramm“ als eine Einrichtung von bundesweit 22 und drei in Ba-Wü Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro ab. -pat
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Laden Zwei: Closing & Event-Samstage
Stadtleben // Artikel vom 17.01.2026
Sie ist das Weststadt-Aushängeschild für „Faire Mode, Accessoires & kreative Geschenke“ von der Kunstkarte bis zur Mietbox für handgemachte Produkte.
Weiterlesen … Laden Zwei: Closing & Event-SamstageBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 08.01.2026
Winterpausenlos gibt es bei diesem Monatsmarkt am ersten Donnerstag auf dem Schlachthof die Region direkt vom Erzeuger in den Einkaufskorb.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheFünf: Menüreihe „Begegnungen“
Stadtleben // Artikel vom 21.12.2025
Mit seiner im November gestarteten Sonntagsmenüreihe „Begegnungen“ animiert das Nordstadtrestaurant Fünf, über den Tellerrand zu schauen.
Weiterlesen … Fünf: Menüreihe „Begegnungen“Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 2025
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
Während die Vanille- und Pfefferinsel mit einer neuerlichen Übergangsregierung in der schwersten Staatskrise seit Jahren steckt, wird das seit 2010 im Atelier für Gestaltung eröffnete „Magasin Madagascar“ bei der kommenden Winteredition erstmals zum „Weihnachtsladen“.
Weiterlesen … Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 202516. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusWundertüte 2025
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Früher war mehr „Lametta“, aber was da jetzt wohl drinstecken mag?
Weiterlesen … Wundertüte 2025Klunker für Uschi #16
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Parallel zum neuen Kunst- und Designmarkt „Wundertüte“, der im Tollhaus die „Lametta“-Nachfolge antritt, präsentiert die „Uschi“ am dritten Adventswochenende zum 16. Mal ihre „Klunker“ im Rahmen einer kleinen, feinen Weihnachtsausstellung.
Weiterlesen … Klunker für Uschi #16Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Die Mischung macht’s!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Seit 2009 ist die „Karlsruher Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst und Kunsthandwerk“ fester Bestandteil der Ausstellungen im Regierungspräsidium am Rondellplatz – und präsentiert sich traditionell wie innovativ, facettenreich und immer wieder neu!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben