Bunte Südstadt: Sonnenenergie direkt nutzen
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2024
Das beim „Klimaideenwettbewerb“ 2023 der nebenan.de-Stiftung siegreiche bürgerschaftliche Klimaprojekt „Bunte Südstadt – Sonnenenergie direkt nutzen“ hat Anfang März den Auftakt der Wäscheleinensaison durch ein gut besuchtes Fest auf dem Werderplatz gefeiert – mit kulturellen Beiträgen rund ums Wäschetrocknen, Mitmachaktionen und dem Verteilen von Selbstinstallationssets für Zugwäscheleinen.
Denn die bergen großes Potenzial zu Energie- und CO2-Einsparungen: Bei konsequenter Nutzung lassen sich so 80 bis 200 Euro pro Jahr und mehrköpfigem Haushalt gewinnen! Das entspricht ca. 100 bis 250 Kilogramm weniger CO2. Unter www.sonnenenergie-direkt.de können Anträge auf die Förderung von Zugwäscheleinen (bis max. 200 Euro) gestellt und ein kostenloses Selbstinstallationsset geordert werden.
„Vielleicht etabliert sich dieses Fest in der Südstadt und die Zugwäscheleinen leisten ihren Beitrag sowohl zum energetischen Umbau als auch zur Kiezidentiät“, hoffen die Dorothee Rosenbauer, Melanie Elsner, Linda Hamann und Jessica Erb von der Solarleinengruppe Südstadt. Am So, 28.4. erklärt Kiezblocks Karlsruhe den Grünstreifen der Südstadt für durchgehend und die Solarleinengruppe bespielt das Areal mit einer Nachrichtenübermittelzugwäscheleine vom einen Klettergerüst zum anderen, der Ausgabe von Selbstinstallationssets sowie einer Kindermitmachaktion. -pat
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Westwind 2025
Stadtleben // Artikel vom 20.09.2025
Erstmals weht der „Westwind“ bereits am Samstag über den Gutenbergplatz!
Weiterlesen … Westwind 2025Neueröffnung: Kulturschuppen Sulzfeld
Stadtleben // Artikel vom 11.09.2025
Die Kindergartenumnutzung der Galerieräume im Bürgerhaus haben den umtriebigen Kulturkreis Sulzfeld 2023 gezwungen, seine über 30-jährige Ausstellungstätigkeit einzustellen – doch die Plakataktion „Kunst sucht Raum“ war überraschend schnell erfolgreich!
Weiterlesen … Neueröffnung: Kulturschuppen SulzfeldBereit für den Herbst: Diese drei Ausflugsziele bei Karlsruhe sollte man kennen
Stadtleben // Artikel vom 08.09.2025
Der Sommer verabschiedet sich langsam und der Herbst zieht mit seinem goldenen Licht, frischer Luft und einem atemberaubenden Farbenspiel in der Natur ein.
Weiterlesen … Bereit für den Herbst: Diese drei Ausflugsziele bei Karlsruhe sollte man kennenRoom To Grow
Stadtleben // Artikel vom 06.09.2025
Nach den umfangreichen Sanierungsarbeiten öffnet die Staatliche Kunsthalle die Rotunde des einstigen Gewächshauses für ein Kulturfestival in der Orangerie.
Weiterlesen … Room To GrowBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 04.09.2025
Das Einkaufen auf einem Markt ist für viele nur schwer mit den Arbeitszeiten zu vereinbaren.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheKarlsruher Erstwohnsitzkampagne
Stadtleben // Artikel vom 01.09.2025
Der Studien- und Ausbildungsbeginn beschert Karlsruhe viele neue Studenten, Auszubildende und Berufsfachschüler, die in die Fächerstadt ziehen.
Weiterlesen … Karlsruher ErstwohnsitzkampagneMarktfest Ettlingen & Kunsthandwerkermarkt 2025
Stadtleben // Artikel vom 29.08.2025
Das Ettlinger Marktfest gilt seit Langem als Highlight im regionalen Open-Air-Kalender.
Weiterlesen … Marktfest Ettlingen & Kunsthandwerkermarkt 2025Schlosslichtspiele 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.08.2025
Ihr Medienkunstspektakel mit globaler Strahlkraft feiert Deutschlands erste und einzige Unesco City Of Media Arts seit 2015.
Weiterlesen … Schlosslichtspiele 2025Radkurier: Medikamentenversorgung bei Sommerhitze
Stadtleben // Artikel vom 07.08.2025
Die Karlsruher Radkuriere liefern täglich für Apotheken Medikamente aus, wenn Menschen aus gesundheitlichen Gründen ihre Bestellung nicht selbst abholen können.
Weiterlesen … Radkurier: Medikamentenversorgung bei Sommerhitze
Kommentare
Einen Kommentar schreiben