Burger: Raumideen für Wohnen, Küche, Büro

Stadtleben // Artikel vom 19.02.2007

Klassisches, modernes Möbel-Design assoziiert wohl jeder Karlsruher prompt und sofort mit dem Namen Burger.

Das in Sachen modernes Design führende Karlsruher Einrichtungshaus in der Waldstraße 89 ist nun in bereits dritter Generation ein inhabergeführter Familienbetrieb.

Von Ernst Burger 1919 gegründet, entwickelte Bernhard Burger aus dem einstigen Polstereibetrieb bereits 1957 ein Haus für zeitgemäße, moderne Inneneinrichtungen. Bei Burger wurden stets die neuesten Trends und Arbeiten der wichtigsten internationalen Designer gezeigt, zum Teil in spektakulären Sonderausstellungen.

Heute führt Katrin Burger als Inhaberin und Geschäftsführerin das Haus, das - mit der Ausnahme von Bädern - für jede Wohn oder Einrichtungssituation individuell maßgeschneiderte Raumlösungen anbietet. Bei Burger sind alle namhaften Design-Hersteller wie Cassina, B & B Italia, Thonet, Vitra, Edra, Montana oder Interlübke zu Hause, um nur ein paar wenige zu nennen. Ob nun hochwertige Accessoires oder Polstermöbel, Stühle für den Wohnbereich oder das Büro, Regale und Regalsysteme, Betten oder Küchen - wer Wert auf Stil und Geschmack legt, wird bei Burger die Qual der Wahl haben.

Etwas Zeit sollte man aber mitbringen. Denn das Ladengeschäft in der Waldstraße 89, das die seltene, entspannte Gelassenheit eines Ausstellungsraumes mit Charme ausstrahlt, erstreckt sich auf rund 1.000 Quadatmeter mit Ausstellungsflächen im Keller über mehrere Grundstücke der Waldstraße. In diesen hellen, kleinen bis mittelgroßen Nischen im Kellergewölbe werden kleine Wohnsituationen nachgestellt.

Zusammen mit Architekten, Innenarchitekten und nicht zuletzt einem homogenen Team von 18 Mitarbeitern, in dem selbst die Monteure Schreinermeister sind, werden aber auch Kompletteinrichtungen für Privatwohnungen, Häuser oder Villenentwickelt und umgesetzt. Große Planungskompetenz besitzt man bei burger auch beider Einrichtung von Büros, Praxen oder Kanzleien. Größere öffentliche Objekte waren etwa die Inneneinrichtung des ZKM-Foyers, das Burda-Museum in Baden-Baden oder die neue Karlsruher Kinder- und Frauenklinik.

Über den Handel mit Möbeln hinaus unterhält burger schon fast traditionell enge Kontakte zur hiesigen Architekturfakultät und den Architektenverbänden. Es werden Diplom arbeiten von Studenten sowie Kunst ausgestellt, immer wieder finden auch Lesungen, Kammerkonzerte oder sogar Kochkurse statt. Eine für die Karlsruher Stadtentwicklung sehr wichtige Pilotfunktion hatte burger auch bei der Entwicklung der Südlichen Waldstraße, die mit zahlreichen Fachgeschäften für eine kleine innerstädtische Oase an Stil und Qualität steht. -rw

Waldstr. 89-91, Tel. 0721/91322-0, Öffnungszeiten: Mo-Mi 10-18 Uhr,Do/Fr 10-20 Uhr, Sa 10-16 Uhr,So 13-18.30 Uhr (ohne Beratung/Verkauf)
www.burger.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 2.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL