BW-Bank-Meeting

Stadtleben // Artikel vom 03.02.2008

Der Europahallen-Startschuss ist grade verraucht, als 1985 in Karlsruhe das erste „Internationale Hallen-Meeting“ ins Rennen geschickt wird.

Mittlerweile zählt es als „BW-Bank-Meeting“ zu den Vorzeigeveranstaltungen in den Ranglisten der International Association Of Athletics Federations (IAAF), dem Dachverband der Leichtathletik. Wenn sich am 10.2. Kurzstreckenläufer nebst Hürden-, Weit- und Stabhochspringern zur mittlerweile 24. Auflage treffen, sind bei weitem nicht nur Hallenrekorde in Gefahr; das Starterfeld von Athletenkoordinator Alain Blondel visiert erfahrungsgemäß Weltjahresbestleistungen an.

Dabei ist die Arbeit des Franzosen – einst selbst Europameister im Zehnkampf – ein einziger Wettlauf gegen die Zeit. Stabhochspringer Tim Lobinger und Sprinter Tobias Unger sind zwei der rund 120 teilnehmenden Sportler, der Rest folgt im Laufe der letzten Wochen vor dem „Meeting“. „Die kurzfristigen Zusagen liegen auch darin begründet, dass der Sommer bei den Athleten oberste Priorität hat“, erklärt Blondel. Dann müssen sie fit sein und das gilt erst recht im anstehenden Olympia-Jahr: „Bei solch einem Großereignis zögern viele, ob sie überhaupt in der Halle antreten.“

Blondel ist dennoch sicher, auch 2008 Topstars aus der Riege von Merlene Ottey, Sergej Bubka, Heike Henkel, Linford Christie oder Heike Drechsler präsentieren zu können. „Natürlich hilft meine Vita“, weiß Blondel, der sich seit zehn Jahren ein feines Händchen bei den Verpflichtungen fürs Karlsruher „Meeting“ bescheinigen lassen kann.

Die Arbeit eines Athletenkoordinators ist mit dem ersten Startschuss allerdings noch nicht gelaufen. „Die Sportler sind für mich die Schauspieler und meine Aufgabe ist es, sicherzustellen, dass jeder rechtzeitig auf seinem Platz steht. Das Publikum muss mit dem Gefühl nach Hause gehen, auf der Sportbühne alles mitbekommen zu haben.“ Ein Anspruch, an dem sich Blondel messen lassen kann. Der Ruf des „BW-Bank-Meetings“ ist sogar so gut, dass die Leichtathleten beinahe schon von selbst kommen. Das dürfen im Februar erstmals seit vier Jahren endlich auch wieder die Damen im Hochsprung.

Wer 2008 antritt? Blondel verhandelt, kann noch keine Namen preisgeben. „Aber ich will wieder die Besten der Leichtathletikwelt nach Karlsruhe holen.“ -pat

So, 10.2., 14.30 Uhr, Europahalle, Karlsruhe,
www.bw-bank-meeting.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 1.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL