Carte Blanche

Stadtleben // Artikel vom 30.05.2011

Ausstellung im Museum Hurrle, Durbach und Offenburg.

Wer wünscht sich das nicht? Einmal freie Hand haben in der Ausgestaltung und Inszenierung einer Idee. Diese Möglichkeit eröffnet jetzt der Künstlerbund Baden-Württemberg 17 seiner Mitglieder. Zum ersten Mal kooperiert der Künstlerbund aus Anlass des Ausstellungsprojekts „Carte Blanche“ mit der Städtischen Galerie und dem Kunstverein Offenburg sowie dem Künstlerkreis Ortenau. Dadurch wurde den Künstler-Kuratoren ermöglicht, ihre je eigenen Vorstellungen in den unterschiedlichsten künstlerischen Medien zu verwirklichen.

Sie haben 78 Künstler ausgewählt und präsentieren deren künstlerische Positionen. Arrivierte Künstler wie Jürgen Brodwolf, Alfonso Hüppi und Gabi Streile kuratieren neben jungen, unbekannteren Künstlern; in den vier Ausstellungen sind auf diese Weise alle Gattungen von Malerei, Bildhauerei und Zeichnung über Fotografie bis zu Film und Video vertreten und machen die Breite des Spektrums künstlerischen Arbeitens in der Region deutlich. Parallel dazu werden in der Sammlung Hurrle in Durbach die Werke der Künstlerkuratoren gezeigt.

Mit dieser an verschiedenen Orten gezeigten, sehr dichten Ausstellung können sich die Besucher einen hervorragenden Überblick über aktuelle künstlerische Positionen im Südwesten Deutschlands verschaffen, wobei gerade auch das Gegenüber und Miteinander von renommierten Künstlern und den jüngeren Künstlerbund-Mitgliedern spannende Einsichten verspricht. Und wer schon in Durbach ist, für den gibt es im Kunstteil noch weitere Aussstellungtipps für Offenburg. -ChG

8.5.-17.7. Sammlung Hurrle, Durbach; 8.5.-3.7. Städtische Galerie und Kunstverein Offenburg; 8.5.-26.6. Galerie im Artforum – Künstlerkreis Ortenau

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 6?

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL