Christmas Garden Karlsruhe 2023
Stadtleben // Artikel vom 23.11.2023

2016 holte die Deutsche Entertainment AG DEAG das Erfolgsmodell „Christmas Garden“ nach Deutschland in den Botanischen Garten Berlin.
Innerhalb von sechs Jahren entwickelte sich das winterliche Lichtkunstevent zu einer stetig wachsenden Erfolgsmarke und gehört deutschlandweit wie international inzwischen zu den beliebtesten vorweihnachtlichen Open-Air-Veranstaltungen. Nach u.a. London, Paris, Rom, Barcelona, Berlin, Hannover, Stuttgart und der Insel Mainau wird nun erstmals auch Karlsruhe zum „Christmas Garden“ – mit einem rund zwei Kilometer langen illuminierten Rundweg durch den Zoologischen Stadtgarten.
Funkelnde Lichtpunkte, inszenierte Installationen sowie exklusiv komponierten Soundkreationen ziehen die Gäste in ihren Bann. Das einzigartige künstlerische Konzept verspricht ein Genusserlebnis abseits des vorweihnachtlichen Trubels, wobei die „Christmas Garden“ den Charme der individuellen Standorte in die Gesamtinszenierung einbeziehen. In Karlsruhe erwarten das Publikum mehr als 30 Installationen und acht Highlights.
Zu Beginn des Rundgangs werden die Gäste von einem bunt leuchtenden Ara begrüßt – eine Hommage ans lebende Wahrzeichen des Zoos. Auf den bevorstehenden Jahreswechsel stimmt das „Silvesterfeuerwerk“ mit seinen Feuerwerkbäumen ein, bei denen der emporschießende Funkenflug per Lichterketten simuliert wird. Das „Lichtermeer“ mit seinen 8.000 auf Musik programmierten Leuchtdioden ist eine Augenweide und garantiert imposante Erinnerungsfotos! Eines der beeindruckendsten Highlights ist das in der Mitte des Stadtgartensees auf einer acht Meter hohen und 15 Meter breiten Wassernebelwand vom Weihnachtsmann erzählende „Wassermärchen“. Der kommt von Wichteln unterstützt nach Karlsruhe geflogen.
Zum Innehalten lädt „Natura“ ein, ein weibliches mit Blumen geschmücktes Gesicht, das als Videoprojektion mit der vertrauten Stimme von Synchronsprecherin Luise Lunow zu den Besuchern spricht. Grüner Nebel und Laserstrahlen schaffen im „Dschungel“ eine mystische Urwaldstimmung und besonders romantisch wird es zum Schluss noch einmal bei der „Himmelsleiter“, die sechs Meter an einem Baumstamm heraufragt und bis ins Firmament zu führen scheint.
Dazu gibt’s ein gastronomisches Angebot samt Winzerglühwein. Wer die „Christmas Garden“-Stimmung Zuhause nachklingen lassen möchte, kann auf eine Playlist bei den Streamingdiensten Spotify, Apple und Amazon Music sowie Deezer zurückgreifen. -pat
23.11.-7.1. (27.+28.11./24.+31.12. geschlossen), Zoologischer Stadtgarten, Karlsruhe
www.christmas-garden.de/karlsruhe
Nachricht 13 von 7106
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Klunker für Uschi #14
Stadtleben // Artikel vom 01.12.2023
Am ersten und zweiten Adventswochenende zeigt die „Uschi“ zum 14. Mal Handwerkskunst und Unikate.
Weiterlesen … Klunker für Uschi #14Artvent 21
Stadtleben // Artikel vom 01.12.2023
Bekannte und unentdeckte regionale und überregionale AusstellerInnen präsentieren sich wieder auf zwei Ebenen.
Weiterlesen … Artvent 2136. Ettlinger Sternlesmarkt
Stadtleben // Artikel vom 30.11.2023
Die stilvoll geschmückte Ettlinger Altstadt bietet zum 36. Mal den stimmungsvollen Rahmen für den „Sternlesmarkt“ auf dem Markt- und dem Erwin-Vetter-Platz.
Weiterlesen … 36. Ettlinger Sternlesmarkt51. Christkindlesmarkt & Stadtwerke Winterzeit
Stadtleben // Artikel vom 28.11.2023
Parallel zum 51. „Christkindlesmarkt“ (28.11.-23.12.) als Highlight der „Weihnachtsstadt Karlsruhe“ eröffnet die „Stadtwerke Winterzeit“ (bis 28.1.24) mit einem hybridem Kompromisskonzept.
Weiterlesen … 51. Christkindlesmarkt & Stadtwerke Winterzeit52. Bruchsaler Weihnachtsmarkt
Stadtleben // Artikel vom 27.11.2023
Am Otto-Oppenheimer-Platz, Kübelmarkt und entlang der oberen Kaiserstraße präsentiert sich der Bruchsaler Weihnachtsmarkt.
Weiterlesen … 52. Bruchsaler WeihnachtsmarktGegen jeden Antisemitismus!
Stadtleben // Artikel vom 26.11.2023
Am 7.10. hat die islamistische Terrororganisation Hamas den Staat Israel und das jüdische Leben angegriffen.
Weiterlesen … Gegen jeden Antisemitismus!macharten-Pop-up 2023
Stadtleben // Artikel vom 25.11.2023
Ein zweites und letztes Mal gastiert Monika Assem mit ihrem Taschenlabel bei Marc Ephraim, der seinen 2017 in der Südlichen Waldstraße eröffneten und ’22 in die Herrenstraße umgezogenen „Fashion. Women. Concept“-Store Anfang Januar schließen will.
Weiterlesen … macharten-Pop-up 2023Schöne Bescherung 2023
Stadtleben // Artikel vom 25.11.2023
Der Designmarkt im Emma bietet dieses Jahr wieder ein ganzes Wochenende lang Gelegenheit, hochwertige und nachhaltige Produkte zu erwerben und dabei mit den MacherInnen ins Gespräch zu kommen.
Weiterlesen … Schöne Bescherung 2023Aids-Hilfe-Kunstbazar & -Pride Night 2023
Stadtleben // Artikel vom 25.11.2023
Die von der Aids-Hilfe Karlsruhe getragene Beratungsstelle Zesia lädt wieder zum „Kunstbazar“ ein.
Weiterlesen … Aids-Hilfe-Kunstbazar & -Pride Night 2023
Einen Kommentar schreiben