Circus Roncalli

Stadtleben // Artikel vom 11.07.2011

Es ist vielleicht das größte Kunststück von Bernhard Paul, mit seinem Circus Roncalli 35 Jahre überlebt zu haben.

Denn im Gegensatz zu Frankreich wird das Zirkusgeschäft hierzulande unter Gewerbe und nicht (geförderter) Kultur geführt. Erst zum zweiten Mal nach 2008 fährt der Direktor und Gründer mit seinen hölzernen historischen Wagen im Karlsruher Bahnhof ein, um das cremeweiße, blau-gelb ornamentierte Chapiteau auf dem Messplatz zu errichten. Den Unrunden feiert Roncalli mit einem Jubiläumsprogramm, für das Pferdepapst Florian Richter vom Ungarischen Nationalzirkus samt Friesen und Arabern verpflichtet wurde.

Höhepunkte am schwingenden Vertikalseil beschert wie bereits beim vergangenen Gastspiel die theatralische Luftnummer des Duo Bobrov und auch Pantomime Borys hält es sinnlich-poetisch. Die adretten Azzario Sisters, zwei spanische Akrobatinnen, gebrauchen bei ihrem Balance-Akt im Gegensatz zum bulgarischen Muskelmann Encho Keryazov Kraft wie Köpfchen; die Faszination von Gummimensch Andrey Romanovsky rührt mehr von innen heraus. Jemile Martinez beweist bei seiner Jonglage, dass er auch im Fuß über viel Ballgefühl verfügt und Fabricio Nogueira lässt eine traditionelle Zirkusdarbietung wieder aufleben, wenn er auf seinem Fahrrad in der Kuppel steilwandfährt.

Mit Clown David Larible präsentiert Roncalli nach Richard „Pic“ Hirzel, Francesco Caroli, Peter Shub und David Shiner einen weiteren Großen seiner Zunft und Karlsruhe ein vertrautes Gesicht. Derweil bezaubert sein katalanischer Kollege Gensi in nostalgischen Kostümen als Weißclown.

Und auch die nächste Generation steht schon parat: Shirley Larible, Tochter des italienischen Spaßbereiters und Nichte des Direktors, gibt an Strapaten die Prinzessin der Lüfte. Ebenso wirken Bernhard Pauls Kinder Vivian, Lilian und Adrian in Manege und Orchester mit, das auch nach 35 Jahren eine gleichberechtigte Hauptrolle im Roncalli-Programm spielt. Fehlt nur noch, dass Zippo den Dummen August macht. -pat

Premiere: Fr, 24.6.-So, 17.7., 20 Uhr, Vorstellungen: Di-Sa 20 Uhr, Mi/Do/Sa auch 15 Uhr, So 14 u.18 Uhr, Messplatz, Karlsruhe
www.roncalli.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 2.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL