Der Ball 2015

Stadtleben // Artikel vom 05.05.2015

Tanzen und tanzen lassen – mit „Herzenslust“!

Das Motto könnte kaum lebendiger sein – und ganz nebenbei geht der diesjährige Ball am Badischen Staatstheater auch noch in den Muttertag über. Aber zunächst einmal dürfen die Herzen des Publikums springen. Dafür sorgt eine ganze Reihe an Stars aus der Ballett- und Opernwelt: Da wären Dilara Bastar und Eleazar Rodriguez, zwei Ensemblemitglieder der Badischen Staatsoper – oder Uliana Alexyuk und Jesus Garcia, die auch bald zu jener gehören werden.

Da wären auch die preisgekrönte Tänzerin Bruna Andrade und ihr Partner Flavio Salamanka, die einen Pas de deux extra für den Ball einstudieren – und selbstverständlich die Ensembles der Badischen Staatskapelle und des Staatsopernchores. Damit nicht genug: Reginaldo Oliveiras beliebtes „Presente“ kommt zur wiederholten Aufführung, Motsi Mabuse aus „Let’s Dance“ und „Das Supertalent“ tut sich mit Evegnij Voznyuk für eine Performance zusammen und die Dinnershow „Crazy Palace“ entert mit den ungarischen Akrobaten von „Golden Power“ das Staatstheater. Die Herzen aller Chansonfans erwärmt Tim Fischer mit Musik von Jacques Brel bis Zarah Leander, von Georg Kreisler bis Udo Lindenberg. Und natürlich darf auch das Publikum mit Herzenslust tanzen: Im Großen Haus des Staatstheaters spielen das Björn Vüllgraf Orchestra und die Gala-Band Noble Composition auf.

„The Real Push“ im Kleinen Haus versprechen Soul, DJ Rumbero in den Foyers serviert Salsa und das Studio ganz oben im Staatstheater verwandelt sich in eine Disco. Für Stimmung und Bewegung im Unteren Foyer sorgen das Silencio Tango Orchestra mitsamt Neo-Tango-DJ und Flamenco-Gitarrist Roberto Moreno. Besonderes Extra: Die Tanzschule Gutmann führt die willigen, aber vielleicht noch nicht zu allem fähigen Beine in die Tanzschritte der 30er-Jahre ein. Lust auf Lindy Hop? -fd

Sa, 9.5., 20 Uhr, Badisches Staatstheater, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 9?

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL