Die schönen Dinge des Lebens
Stadtleben // Artikel vom 06.02.2009
„art und form“ heißt die Design-Sonderschau innerhalb der „Inventa“.
Zu den schönen Dingen des Lebens gehört ein ansprechendes Wohnambiente. Nicht umsonst punktete der Möbelriese Ikea mit dem Werbespruch „Wohnst du noch oder lebst du schon“ und überzeugte damit viele Menschen, sich doch endlich das richtige Inventar zu gönnen...
Ob Haus oder Wohnung, es geht nicht nur darum, Heizung, Iso-Fenster oder Fußbodenleisten zu organisieren. Um sich richtig wohlzufühlen, braucht es auch ein bisschen Flair, die passende Einrichtung, gescheite Wohnkultur eben. Wer Ideen zum Thema innovatives Bauen und Modernisieren sowie hochwertige Wohnkultur sammeln möchte, Tipps samt Umsetzung sucht, der findet auf der „Inventa – Art Of Living“ ein breites Angebot. Seit 2004 findet diese Publikumsmesse in den neuen Messehallen in Rheinstetten-Forchheim statt und zieht jährlich im Schnitt 40.000 Besucher an.
Zum sechsten Mal in Folge beherbergt die „Inventa“ auch die „art und form“, eine Sonderschau für Kunsthandwerk und Design. Nach dem Vorbild einer Schau des Schweizer Kunsthandwerks auf der muba in Basel erarbeitete die Möbeldesignerin Clarissa Delpy ein einheitliches Ausstellungskonzept, das den Teilnehmern komplett ausgestattete Standflächen für einen fairen Preis zur Verfügung stellt.
Die Grafikerin Christina Sauer (visionell – büro für gestaltung) sorgt für das begleitende Magazin und gibt der Design-Sonderschau mit Logo, Pressearbeit und durchgängigem CI ein eigenes Gesicht innerhalb der Messe. So schafft das Organisationsteam eine anspruchsvolle Gesamtpräsentation, die bei den Künstlern auf Gegenliebe stößt und auch in der deutschen Messebranche ihresgleichen sucht. Inzwischen reisen die ausstellenden Künstler und Kunsthandwerker aus dem gesamten Bundesgebiet und Frankreich an. Die Mischung aus exklusivem Kunsthandwerk unterschiedlicher Gewerke gepaart mit Arbeiten aus der Bildenden Kunst hat sich bewährt.
Zu entdecken gibt es filigrane Lichtobjekte, außerordentliche Möbel, jede Menge exquisiten Schmuck, Ölgemälde, Wandmalerei, Schals, Glasschalen, fantasievolle Textilkunst oder tolle Tutti-Frutti-Handtaschen (www.twh-weimar.de), die mit Materialkombinationen überraschen und aus Weimar kommen.
Die Messe dauert vom 12.-15. Februar, an allen Tagen ist ein Direktverkauf möglich. Der Mittwoch Abend ist mit dem Inventa-Opening am Vorabend der Messeeröffnung nur geladenen Gästen zugänglich. -ub
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Laden Zwei: Closing & Event-Samstage
Stadtleben // Artikel vom 17.01.2026
Sie ist das Weststadt-Aushängeschild für „Faire Mode, Accessoires & kreative Geschenke“ von der Kunstkarte bis zur Mietbox für handgemachte Produkte.
Weiterlesen … Laden Zwei: Closing & Event-SamstageBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 08.01.2026
Winterpausenlos gibt es bei diesem Monatsmarkt am ersten Donnerstag auf dem Schlachthof die Region direkt vom Erzeuger in den Einkaufskorb.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheMagasin Madagascar: Weihnachtsladen 2025
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
Während die Vanille- und Pfefferinsel mit einer neuerlichen Übergangsregierung in der schwersten Staatskrise seit Jahren steckt, wird das seit 2010 im Atelier für Gestaltung eröffnete „Magasin Madagascar“ bei der kommenden Winteredition erstmals zum „Weihnachtsladen“.
Weiterlesen … Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 202516. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusWundertüte 2025
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Früher war mehr „Lametta“, aber was da jetzt wohl drinstecken mag?
Weiterlesen … Wundertüte 2025Klunker für Uschi #16
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Parallel zum neuen Kunst- und Designmarkt „Wundertüte“, der im Tollhaus die „Lametta“-Nachfolge antritt, präsentiert die „Uschi“ am dritten Adventswochenende zum 16. Mal ihre „Klunker“ im Rahmen einer kleinen, feinen Weihnachtsausstellung.
Weiterlesen … Klunker für Uschi #16Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Die Mischung macht’s!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Seit 2009 ist die „Karlsruher Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst und Kunsthandwerk“ fester Bestandteil der Ausstellungen im Regierungspräsidium am Rondellplatz – und präsentiert sich traditionell wie innovativ, facettenreich und immer wieder neu!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025Dir zur Feier – Gedenkveranstaltung für Hansgeorg Schmidt-Bergmann
Stadtleben // Artikel vom 05.12.2025
Die Literarische Gesellschaft und Witwe Annette Ludwig gedenken dem Leiter des Museums für Literatur am Oberrhein Hansgeorg Schmidt-Bergmann (19.2.1956-3.9.2025).
Weiterlesen … Dir zur Feier – Gedenkveranstaltung für Hansgeorg Schmidt-Bergmann
Kommentare
Einen Kommentar schreiben