Dirty Old Town

Stadtleben // Artikel vom 17.10.2009

Karlsruhes ältester Kiez ist die Altstadt – deren Puffs einst in halb Europa berühmt waren.

Von beidem ist dank der Architekten und Stadtplaner der 70er heute nur noch wenig Stilvolles erhalten, aber das Wenige reicht, um vor allem dank engagierter Wirte noch so etwas wie Kneipen- und Clubkultur am Pulsieren zu halten. Die bisherigen Altstadtfeste waren ein Riesenerfolg, und das sollte auch jetzt so sein.

Rein ins Programm: Das KAP, wo schon immer viele neue junge Bands zu entdecken waren, präsentiert mit Chocho Hot Fish & The Heartbreak Band eine neunköpfige Band aus dem Murgtal. Mit drei Lead-Vocals werden Hits von Pink, Michael Jackson, AC/DC einem halsbrecherischen 50s- und Swing-Test unterzogen. In der Dorfschänke spielen mit Private Label und Secret Power gleich zwei Bands Rock-Covers.

Im Carambolage feiern die DJs Bowsey und Mr Ripley ihr Siebenjähriges von „London Calling“: Auf der Agenda stehen nicht nur ein erstklassiger Mix aus klassischem wie neuem Britpop, trashigem 80s Wave und neuem Elektro, sondern auch Giveaways an Erstsemester. Auf Floor II lädt KatdelaKat zu ihrem „Disco Inferno“ aus Funk, Disco, Soul, Rock’n’Roll und altem Rhythm’n’Blues.

Im Bray Head gibt’s logischerweise Irish Folk mit The Krusty Moors, im Vogelbräu spielt die Keith-Hawkins-Band mit Special Guest Andy Falk, im Mama Afrika gibt’s afrikanische Sounds plus einen Workshop der Trommel-Group LaLi, im Oxford bluesrocken Blues Box, im Pfannestiel spielt das Duo Against The Wind Schlager, Oldies und Evergreens, im Prinz-S lässt es DJ Yep zu gemischten Sounds krachen und im Z 10 legen DJs auf. Und überall gibt’s natürlich besondere kulinarische Angebote. Der Eintritt ist frei.

Sa, 17.10., 20 Uhr, Altstadt/Dörfle, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 5?

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL