Edelweiß – Der erste Eindruck zählt
Stadtleben // Artikel vom 27.04.2010
Steffen Weiß ist ein Tiefstapler, wie er im Buche steht.
In einem Beruf, in der jede Geste hundertfach abgewägt ist, setzt er auf Understatement. Denn beim Grafikdesign entscheidet noch das kleinste Detail über Erfolg oder Misserfolg, Verkauf oder Sympathie. Alles zählt: Farbe. Form. Schriftart. Blickfang. Wenn der erste Eindruck entscheidet, muss jedes Pixel sitzen. Doch als Perfektionist will Steffen Weiß nicht gelten.
Akkurat, ja, aber nicht pedantisch. Er will lieber mit Schwung arbeiten als in beamtenhafter Akribie. Seine blutjunge Ein-Mann-Firma Edelweiss hat sich so in kurzer Zeit bereits einen beachtlichen Kundenstamm erwirtschaftet. Wer bei dem Namen an blühende Alpen oder lederbehoste Trachten-Öhis denkt, liegt im Übrigen wieder falsch.
Edelweiss spielt nur mit seinen etymologischen Wurzeln und setzt ansonsten ganz im Gegensatz auf frische, innovative Impulse – von quietschbunten und detailverliebten Flyern und Anzeigen wie z.B. für den extravaganten Pforzheimer Klamottenladen „Kleiderordnung“ oder die Karlsruher Geschenke-Goldgrube „Riedel-Schatz“ über verspielt-poppige Web-Elemente beim SWR-Radio Das Ding bis hin zum schlichten und schlüssigen Briefkopf, Firmenlogo oder Formular.
Zuweilen sind auch freie Illustrationen darunter: Vom Titel der letzten INKA-Ausgabe grinste jüngst die Weiß’sche Version des österlichen Schmunzelhasen. Und schon wieder ein Understatement: Eigentlich, sagt er, habe er früher nur furchtbar gern gezeichnet. Und dann entgegen allen gut gemeinten Ratschlägen eisern am Berufswunsch Grafikdesigner festgehalten, schließlich über Umwege studiert, Praxiserfahrungen gesammelt und nun – „angekommen“, da, wo er im Schulalter hin wollte: Seit Juni 2009 ist er mit Edelweiss selbstständig.
Die Kunden kommen meist aus der Region, wie er auch. Vom ersten Entwurf bis zum fertig gedruckten Produkt oder der umgesetzten Website betreut er seine Projekte: Plakate und Faltblätter, Geschäftsausstattung und Verpackungen, Broschüren, Anzeigen, Postkarten und Banner, Internetauftritte. Als Glücksgriff hat sich die Bürogemeinschaft mit der befreundeten Agentur FirstSquare erwiesen.
Nicht nur lassen sich so gegenseitige Wissenslücken schließen – z.B. wenn knifflige Programmierkenntnisse, ein frischer Impuls oder eine schnelle zusätzliche Hand gefragt sind –, unter Freunden lässt es sich zudem auch viel entspannter arbeiten. Ein wenig Disziplin, eine Menge Fingerspitzengefühl – das Beste ist, wenn Energien und Ideen im Fluss bleiben. Denn, so lautet Steffen Weiß’ bodenständiges Fazit: „Wenn man’s jedem recht machen will, gefällt’s am Ende keinem“. -fb
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Laden Zwei: Closing & Event-Samstage
Stadtleben // Artikel vom 17.01.2026
Sie ist das Weststadt-Aushängeschild für „Faire Mode, Accessoires & kreative Geschenke“ von der Kunstkarte bis zur Mietbox für handgemachte Produkte.
Weiterlesen … Laden Zwei: Closing & Event-SamstageBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 08.01.2026
Winterpausenlos gibt es bei diesem Monatsmarkt am ersten Donnerstag auf dem Schlachthof die Region direkt vom Erzeuger in den Einkaufskorb.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheFünf: Menüreihe „Begegnungen“
Stadtleben // Artikel vom 21.12.2025
Mit seiner im November gestarteten Sonntagsmenüreihe „Begegnungen“ animiert das Nordstadtrestaurant Fünf, über den Tellerrand zu schauen.
Weiterlesen … Fünf: Menüreihe „Begegnungen“Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 2025
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
Während die Vanille- und Pfefferinsel mit einer neuerlichen Übergangsregierung in der schwersten Staatskrise seit Jahren steckt, wird das seit 2010 im Atelier für Gestaltung eröffnete „Magasin Madagascar“ bei der kommenden Winteredition erstmals zum „Weihnachtsladen“.
Weiterlesen … Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 202516. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusWundertüte 2025
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Früher war mehr „Lametta“, aber was da jetzt wohl drinstecken mag?
Weiterlesen … Wundertüte 2025Klunker für Uschi #16
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Parallel zum neuen Kunst- und Designmarkt „Wundertüte“, der im Tollhaus die „Lametta“-Nachfolge antritt, präsentiert die „Uschi“ am dritten Adventswochenende zum 16. Mal ihre „Klunker“ im Rahmen einer kleinen, feinen Weihnachtsausstellung.
Weiterlesen … Klunker für Uschi #16Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Die Mischung macht’s!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Seit 2009 ist die „Karlsruher Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst und Kunsthandwerk“ fester Bestandteil der Ausstellungen im Regierungspräsidium am Rondellplatz – und präsentiert sich traditionell wie innovativ, facettenreich und immer wieder neu!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben