Eröffnung: Der Baumwipfelpfad im Schwarzwald
Stadtleben // Artikel vom 18.09.2014
Der Sommerberg, Bad Wildbads Hausberg, hat ab dem Herbst ganz besondere Ausblicke zu bieten.
Am 26.9. eröffnet der neue Baumwipfelpfad, der auf gut einem Kilometer mitten durch den Schwarzwald führt – und zwar wirklich mitten durch, auf Augenhöhe mit den Tannen, hoch über dem Waldboden. Entlang des Weges erläutern umweltpädagogische Stationen Wissenswertes zur heimischen Natur; kleine Abzweige, auf denen man gefahrlos über dem „Abgrund“ balancieren kann, sorgen zusätzlich für Abwechslung.
Und am Ende geht es ganz hoch hinaus: Bis zur obersten Etage des 40 Meter hohen Aussichtsturms schraubt sich der Pfad Runde um Runde mit sanfter Steigung bergauf, ganz ohne Stufen oder Barrieren, um am Ende ein Rundum-Panorama freizugeben, das bei guter Sicht sogar bis in die Schweizer Alpen blicken lässt. Und für kleine Abenteurer oder jung gebliebene Erwachsene führt eine 55 Meter lange Tunnelrutsche im Inneren des Turms auf einem etwas anderen Weg wieder hinunter...
Erreichbar ist der Baumwipfelpfad auch bequem mit der Sommerbergbahn, der höchsten Standseilbahn in Baden-Württemberg, direkt vom Zentrum Bad Wildbads aus. Die für den 19.9. geplante Eröffnung wurde kurzfristig um eine Woche verschoben. -bes
Eröffnung: Fr, 26.9., 9.30 Uhr, Bad Wildbad
www.bad-wildbad.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Laden Zwei: Closing & Event-Samstage
Stadtleben // Artikel vom 17.01.2026
Sie ist das Weststadt-Aushängeschild für „Faire Mode, Accessoires & kreative Geschenke“ von der Kunstkarte bis zur Mietbox für handgemachte Produkte.
Weiterlesen … Laden Zwei: Closing & Event-SamstageBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 08.01.2026
Winterpausenlos gibt es bei diesem Monatsmarkt am ersten Donnerstag auf dem Schlachthof die Region direkt vom Erzeuger in den Einkaufskorb.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheFünf: Menüreihe „Begegnungen“
Stadtleben // Artikel vom 21.12.2025
Mit seiner im November gestarteten Sonntagsmenüreihe „Begegnungen“ animiert das Nordstadtrestaurant Fünf, über den Tellerrand zu schauen.
Weiterlesen … Fünf: Menüreihe „Begegnungen“Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 2025
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
Während die Vanille- und Pfefferinsel mit einer neuerlichen Übergangsregierung in der schwersten Staatskrise seit Jahren steckt, wird das seit 2010 im Atelier für Gestaltung eröffnete „Magasin Madagascar“ bei der kommenden Winteredition erstmals zum „Weihnachtsladen“.
Weiterlesen … Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 202516. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusWundertüte 2025
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Früher war mehr „Lametta“, aber was da jetzt wohl drinstecken mag?
Weiterlesen … Wundertüte 2025Klunker für Uschi #16
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Parallel zum neuen Kunst- und Designmarkt „Wundertüte“, der im Tollhaus die „Lametta“-Nachfolge antritt, präsentiert die „Uschi“ am dritten Adventswochenende zum 16. Mal ihre „Klunker“ im Rahmen einer kleinen, feinen Weihnachtsausstellung.
Weiterlesen … Klunker für Uschi #16Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Die Mischung macht’s!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Seit 2009 ist die „Karlsruher Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst und Kunsthandwerk“ fester Bestandteil der Ausstellungen im Regierungspräsidium am Rondellplatz – und präsentiert sich traditionell wie innovativ, facettenreich und immer wieder neu!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben