Es liegt was in der Luft...

Stadtleben // Artikel vom 08.06.2009

...und das ist nicht nur ein besonderer Duft.

Denn der beeindruckende Marktstand von Bernd Bachmanns Familienunternehmen hat eine ganze Palette feinster Leckereien für die Sinne zu bieten. Ein Meer voller Blumen zaubert täglich ein buntes Mosaik auf den Durlacher Wochenmarkt.

Frisches Obst aus aller Herren Länder und zahlreiche Gemüsesorten laden darüber hinaus zum Staunen und gemütlichen Einkauf ein. Zu pfiffigem frischem Knoblauch gibt es kna­ckigen Eissalat, daneben exotische Südfrüchte, saftigen Rhabarber, einen farbenfrohen Frühlingsstrauß oder die grazile langstielige Rose für die Angebetete.

Die Bachmanns sind dabei quasi schon Durlacher Marktinventar, denn schon kurz nach dem Zweiten Weltkrieg boten die Eltern die ersten Blumen hier feil. Die Kinder waren selbstverständlich mit von der Partie. So wie die Familie wuchs über die Jahrzehnte das Angebot, und bald nahm man auch frisches Obst und Gemüse ins Sortiment mit auf. Gleichgeblieben ist aber stets die auserlesene Qualität.

„Wir kaufen unsere Ware täglich auf dem Großmarkt ein. Ich nehme nur, was mir gefällt. Was mir nicht passt, lass ich stehen. Und probiert wird natürlich auch alles“, erzählt Bernd Bachmann mit gnitzem Kennerblick. Bei den Einkäufen, den Auf- und Abbauten und beim Verkauf selbst helfen mittlerweile auch schon die eigenen Kinder – Bachmann’sche Tradition eben.

Im Vordergrund steht dabei Freundlichkeit, Ehrlichkeit und natürlich das gewisse Know-How. Von der Hausfrau bis zu ganzen Familien, über alle Altersschichten verteilt, schätzen die Kunden den persönlichen Umgang und die gute Beratung. Viele Durlacher sind seit Jahren bekennende Wiederholungstäter und bleiben auch noch gerne auf ein kurzes Schwätzle. „Die Leute wollen eben noch bedient werden.

Und bei uns fingert halt auch nicht jeder an der Ware herum wie in den Supermärkten“, bemerkt er und lässt seinen Blick über seine Auslage streifen. Und auch wenn der Markt seiner Meinung nach ruhiger geworden ist, was Bernd Bachmann vor allem auf die schlechte Parkplatzsituation in der Nähe des Marktes zurückführt, so ist die gesamte Mannschaft samt Mitarbeitern jeden Tag mit Spaß bei der Sache. -ps

Bernd Bachmann, Mo-Sa, Durlach, Marktplatz

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 4.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL