Fahrradstadt Karlsruhe

Stadtleben // Artikel vom 05.04.2009

Auf dem Weg in Richtung Süddeutschlands Fahrradstadt Nr. 1 werden neue Etappen absolviert.

Weitere Stadtteilrouten sind aktuell in Bau oder Planung (beispielsweise die Verbindung zwischen Neureut und der Messe), und auch in der Innenstadt geht es voran. Seit März wird so beispielsweise die Sophienstraße zu einem großen Teil als Fahrradstraße ausgewiesen: Über gut einen Kilometer sind Radler dann die bevorrechtigten Verkehrsteilnehmer und dürfen sogar nebeneinander auf der Fahrbahn fahren.

Dadurch soll die wichtige Radverkehrsachse zwischen Entenfang und Innenstadt bequemer, schneller und vor allem sicherer zu befahren sein, außerdem besteht Anlass zur Hoffnung, dass sich die Radfahrer nicht mehr genötigt fühlen, sicherheitshalber auf dem Geh-/Radweg zu fahren, so dass jener angenehmer für Fußgänger zu nutzen ist. Wer als Autofahrer weiterhin zum riskanten engen Überholmanöver ansetzt oder immer noch versucht, die Radfahrer von der Straße zu hupen, der sollte wissen, dass dies jetzt noch verbotener ist als zuvor schon.

Denn Kraftfahrzeuge sind auf Fahrradstraßen quasi nur geduldet, haben eine „mäßige Geschwindigkeit“ einzuhalten (alles über 30 km/h ist definitiv übermäßig) und sich selbstverständlich so zu verhalten, dass kein anderer Verkehrsteilnehmer behindert wird. Die letzten beiden Punkte gelten im Übrigen universal für alle... -bes

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 7.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL