Fest der Sinne 2022
Stadtleben // Artikel vom 07.05.2022
Schlendern, schlemmen und shoppen – am zweiten Mai-Wochenende betört die Karlsruher City wieder alle Sinne.
Der „Genussmarkt“ (Sa+So, 11-20 Uhr, Marktplatz) offeriert an rund 20 Ständen Spezialitäten aus Baden, Pfalz und dem Elsass, die man vor Ort unter den leuchtenden XXL-Blumen verzehren kann. Auf dem „Kunsthandwerkermarkt“ (Sa, 10-18 Uhr, Stephanplatz) bieten lokale Produzenten Handgefertigtes und Unikate von Schmuck über Keramik- und Töpferwaren bis hin zu Wohnaccessoires an.
Tags drauf erstreckt sich hier beim „Stoffmarkt Holland“ ein Farbenmeer, wenn 140 Stoffhändler Kleider- und Dekostoffe, Schnittmuster, Gardinen, Kurzwaren, Knöpfe und Reißverschlüsse verkaufen. Und St. Stephan wird zum Spieleparadies „Kirchplatz Kunterbunt“ rund um die „Zone 30 – Spielstraße“ mit acht Themenzelten, in denen das Neueste namhafter Spielwarenhersteller Kinderherzen höherschlagen lässt. Und auch der werktägliche „Blumenmarkt“ ist zum Muttertag besonders groß vertreten.
Für Straßenmusik sorgen Akkordeonist Lothar Meunier mit französischen Klängen, die zeitlose Hits zum Besten gebenden Mobile Gentlemen sowie die Mini-Marching-Band Vier Männer von Welt. Am verkaufsoffenen Sonntag (13-18 Uhr) kann man mit einem kostenfreien, in den teilnehmenden Geschäften vorab erhältlichen Ticket auf der Linie 1 zwischen den Einkaufsdestinationen KA-Innenstadt und Durlach hin- und herpendeln, während die Südliche Waldstraße von der Draisine bis zum Citroen DS alles auffährt, was Räder hat. Beim „Tribut an Carl Benz – City-Edition“ (So, 10-16 Uhr) lassen sich auf der bahnfreien Kaiserstraße rund 300 Oldtimer bestaunen, bevor sie im Korso vom Kronenplatz durch die Fußgängerzone und über den Zirkel zurück in Aktion zu erleben sind.
Außerdem kann man den Autotunnel unter der Kriegsstraße erkunden: Beide Röhren im Bereich Lammstr./Ettlinger Tor sind für einen Spaziergang geöffnet (Sa, 10-18 Uhr). Am Auftaktspieltag um die Deutsche Meisterschaft im Blindenfußball steigen obendrein noch vier eintrittsfreie Bundesliga-Begegnungen (Sa, 9-17 Uhr, Schlossplatz). -pat
Sa+So, 7.+8.5.
www.karlsruhe-erleben.de/festdersinne
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
16. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusFächer Palast 2025
Stadtleben // Artikel vom 27.11.2025
Nach der erfolgreichen Premierensaison mit über 6.000 Gästen tischt der „Fächer-Palast“ seine neue Dinnershow „Rubin – El fuego“ auf.
Weiterlesen … Fächer Palast 2025#nmfka
Stadtleben // Artikel vom 11.11.2025
Hinterm Hashtag „Netzstrategen machen Feierabend Karlsruhe“ steigt bei den „Digitalen Strategieberatern“ vom Alten Schlachthof seit zwölf Jahren ein regelmäßiges After-Work-Event unterm augenzwinkernden Motto „Hakuna Patata“.
Weiterlesen … #nmfkaComedy-Open-Mic & Schmitte-Jamsession
Stadtleben // Artikel vom 09.11.2025
Erfahrene Comedians wie auch Newcomer erproben hier ihre Jokes (18 Uhr).
Weiterlesen … Comedy-Open-Mic & Schmitte-JamsessionDrag-Clash
Stadtleben // Artikel vom 08.11.2025
Beim zweiten Karlsruher Dragwettbewerb von Queer Kastle stehen fünf Kings und Queens vor der Challenge, in zwei Runden das Auditorium von ihren vielfältigen Talenten zu überzeugen.
Weiterlesen … Drag-ClashNacht der Weine 2025
Stadtleben // Artikel vom 08.11.2025
13 Güter aus dem Baden-Badener Rebland laden nach der Premiere 2024 bei der „Nacht der Weine“ wieder zur Verkostung ins Alte E-Werk.
Weiterlesen … Nacht der Weine 202519. Fine
Stadtleben // Artikel vom 31.10.2025
Das Sinzheimer Genießernetzwerk „City and more“ feiert in den glamourösen Sälen des historischen Baden-Badener Kurhauses zum 19. Mal sein Fest der Sinne für Gourmets, Designliebhaber und Genussmenschen.
Weiterlesen … 19. Fine6. Pforzheimer Kulturnacht
Stadtleben // Artikel vom 25.10.2025
Am 25.10. kommen Kulturliebhaber wieder voll auf ihre Kosten und können ab den frühen Abendstunden bei der sechsten „Kulturnacht“ ins kulturelle Leben Pforzheims eintauchen.
Weiterlesen … 6. Pforzheimer KulturnachtKreativ Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 25.10.2025
Als Messe-in-der-Messe steigt am ersten „Offerta“-Wochenende dieses DIY-Highlight im Rahmen der Karlsruher Verbraucherschau.
Weiterlesen … Kreativ Karlsruhe 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben