Führungen und Events auf Schloss Bruchsal

Stadtleben // Artikel vom 18.07.2010

Schloss Bruchsal erstrahlt im Glanz alter Zeiten.

Geplant auf der grünen Wiese von Damian Hugo von Schönborn, erwuchs es ab 1720 zu einer Anlage mit prachtvollen Gärten und Nebengebäuden. 1802 gelangte das Schloss in den Besitz des Großherzogtums Baden; der letzte Fürstbischof Philipp Franz Wilderich von Walderdorff durfte jedoch noch bis zu seinem Tod 1810 dort wohnen bleiben. Dem 200. Todestag des geduldeten Schlossbewohners widmet sich noch bis zum 15.8. eine Sonderpräsentation, und am 25.7. findet eine Führung zu seinem Andenken statt.

Im zweiten Weltkrieg wurde das Schloss bis auf die Grundmauern zerstört und anschließend in jahrzehntelanger Detailarbeit wieder aufgebaut – wenngleich im Inneren nicht vollständig. Dies soll im Laufe der nächsten Jahre nachgeholt werden, und wer genauer wissen will, was geplant ist, kann am 22.8. schon einmal „Zurück in die Zukunft“ reisen und mehr über das Projekt erfahren. Die Möbel des Schlosses befinden sich derzeit im Badischen Generaldepot – eine Führung findet hier am 6.8. statt.

Die ehemalige fürstbischöfliche Residenz im baro­cken Glanz genießen kann man mit dem Zeremonienmeister Luc le Truc mit „Wie die Feste fallen“ am 18.7.; rustikal hingegen geht es am 5.9. zu, wenn der Jagdmeister in „Was mir behagt, ist nur die muntre Jagd“ zur Pirsch durch das Schloss einlädt. Die Sommerferien verkürzt das reichhaltige Ferienprogramm für Kinder, und der Höhepunkt des Sommers ist zweifelsohne das Lichterfest am 31. Juli, wenn das Schloss zauberhaft schönen Illuminationen eine herrschaftliche Kulisse bietet.

wenn nicht anders angegeben, Beginn 15 Uhr, Info/Anmeldung Mo-Fr: Service Center Schloss Bruchsal, Tel.: 07222/934 98 81
www.schloss-bruchsal.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 3.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL